Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 561

Pumpen- und Armaturenhersteller KSB startet mit Umsatzplus ins Jahr

FRANKENTHAL (dpa-AFX) - Der Pumpen- und Armaturenhersteller KSB hat im ersten Quartal von einem besser laufenden Geschäft mit Pumpen und Armaturen profitiert. Der Umsatz legte in den ersten drei Monaten im Jahresvergleich um gut zwei Prozent auf knapp 709 Millionen Euro zu, wie das im Kleinwerteindex SDax notierte Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der Auftragseingang lag mit gut 878 Millionen Euro fast zwei Prozent über dem Vorjahreswert.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
KSB SE+CO.KGaA Vz 962,00 € KSB SE+CO.KGaA Vz Chart +0,63%
Zugehörige Wertpapiere:

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) ging im Quartal allerdings wegen höherer Verwaltungskosten um sechs Prozent auf 45,5 Millionen Euro zurück. Ohne die Kosten für die Umstellung der bestehenden Unternehmenssoftwarelösung SAP (SAP Aktie) R/3-Systems auf das SAPSystem S/4HANA habe das operative Ergebnis den Vorjahreswert übertroffen, hieß es. Die Ziele für das laufende Jahr bestätigte das Management um Stephan Timmermann.

An der Börse wurden die Zahlen verhalten aufgenommen. Der Kurs der Vorzugsaktie verlor im frühen Handel 0,75 Prozent auf 796 Euro. Im bisherigen Jahresverlauf zog der Kurs trotz der Verluste nach den Zahlen um ein Drittel zu./mne/zb


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend