Aufrufe: 241
Ford Motor Aktie: Trübe Prognosen drohen!

Die Aussichten für den US-Automobilhersteller Ford verdüstern sich zunehmend, was sich in einer Anpassung des Ausblicks durch S&P Global widerspiegelt. Trotz Beibehaltung des 'BBB-' Langzeit- und 'A-3' Kurzzeit-Ratings wurde die Perspektive auf negativ herabgestuft. Hauptgrund für diese Entwicklung sind die schwächer als erwarteten Profitabilitätsaussichten, wobei die EBITDA-Margen voraussichtlich bis 2026 unter 8% bleiben werden. Dies steht im Zusammenhang mit einer verlangsamten Kostensenkung, zunehmendem Preisdruck und anhaltenden Verlusten im Elektrofahrzeuggeschäft. Besonders besorgniserregend ist die Prognose für das laufende Geschäftsjahr, die einen Rückgang des bereinigten operativen Gewinns auf 7 bis 8,5 Milliarden Dollar vorsieht, verglichen mit 10,2 Milliarden Dollar im Vorjahr.
Elektromobilität bleibt Verlustgeschäft
Im Bereich der Elektrofahrzeuge verzeichnet Ford weiterhin erhebliche Verluste, die sich im vergangenen Quartal auf knapp 1,4 Milliarden Dollar beliefen. Zwar bedeutet dies eine Verbesserung um etwa 180 Millionen Dollar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dennoch bleiben die Herausforderungen in diesem Segment beträchtlich. Die Investitionen in die Elektromobilität werden voraussichtlich bis 2026 die Cashflows belasten, was durch die langsamere Zunahme der Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und Unsicherheiten bezüglich der Steuergutschriften noch verschärft wird. Diese Entwicklungen spiegeln sich auch im Aktienkurs wider, der unter Druck gerät und deutliche Verluste verzeichnet.
Anzeige
Ford Motor-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Ford Motor-Analyse vom 6. Februar liefert die Antwort:
Diese neusten Ford Motor-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Ford Motor-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 6. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Ford Motor: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt
Dein Kommentar zum Artikel im Forum
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.
Weitere Artikel des Autors