dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 750

Evonik hält weiteren Gewinnanstieg 2025 für machbar

ESSEN (dpa-AFX) - Der Spezialchemiekonzern Evonik traut sich 2025 eine weitere Verbesserung des operativen Gewinns zu. Evonik-Chef Christian Kullmann stellt laut Mitteilung vom Mittwoch für das laufende Jahr einen um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 2,0 bis 2,3 Milliarden Euro in Aussicht - nach einer Erholung um 25 Prozent auf 2,07 Milliarden Euro im Jahr 2024. Dabei soll im ersten Quartal mehr operativer Gewinn eingefahren werden als die 522 Millionen Euro des Vorjahreszeitraums. Die Analystenschätzung für 2025 liegt etwa in der Mitte der Spanne; für 2024 liegt sie leicht über dem erreichten Wert.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Evonik Industries AG 13,34 € Evonik Industries AG Chart +0,53%
Zugehörige Wertpapiere:

Im abgelaufenen Jahr profitierte der Konzern von Sparmaßnahmen und der Ausrichtung auf profitablere Spezialchemie-Geschäfte. Zudem verkaufte sich das Tierfutter-Eiweiß Methionin gut. Der Umsatz fiel ein klein wenig auf 15,16 Milliarden Euro. Unter dem Strich verdienten die Essener 222 Millionen Euro, nachdem im vorangegangenen Jahr wegen Wertminderungen für Geschäftsteile noch ein Verlust von 465 Millionen Euro angefallen war. Der auch für die Dividende wichtige freie Finanzmittelfluss (Free Cashflow) verbesserte sich um 9 Prozent auf 873 Millionen Euro. Die Dividende soll mit 1,17 Euro je Aktie stabil bleiben./mis/stk


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend