0,00%
Ein Verlust auf zwischenzeitlich 8,70 Euro beschert der Enel SpA-Aktie gegenwärtig einen hinteren Platz in den Performance-Ranglisten am Aktienmarkt. Die Aktie verlor gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages um 3,37 Prozent. Gegenüber dem Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50) liegt die Enel SpA-Aktie damit im Hintertreffen. Der Euro Stoxx 50 kommt derzeit nämlich auf 5.552 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,32 Prozent. Heute ist das Wertpapier von Enel SpA zum Preis von 8,70 Euro in den Handel gestartet. Das bisherige Tageshoch des Wertpapiers liegt bei 9,00 Euro. Der heutige Kurs von Enel SpA ist längst nicht der niedrigste in der Börsengeschichte des Anteilsscheins. Genau 6,67 Euro weniger wert war das Papier am 24. Juli 2012.
Enel SpA ist als integrierter Betreiber in der Strom- und Gasindustrie weltweit tätig. Das Unternehmen ist in den Bereichen thermische Erzeugung und Handel tätig Darüber hinaus beschäftigt sich das Unternehmen mit dem Verkauf von Energierohstoffen. Das Unternehmen wurde 1962 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Rom, Italien... Bei einem Umsatz von 91,37 Mrd. € erwirtschaftete Enel SpA zuletzt einen Jahresüberschuss von 3,63 Mrd. €.
ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Börsen aus aller Welt. Die folgende Übersicht zeigt, für welche Wertpapiere sich Nutzerinnen und Nutzer zuletzt auch interessiert haben.
Die Aktie von Enel SpA wird von mehreren Analysten beobachtet.
Die kanadische Bank RBC hat Enel vor allem aus Bewertungsgründen von "Sector Perform" auf "Underperform" abgestuft. Das Kursziel wurde zugleich von 7,80 auf 8,00 Euro angehoben. Schwer lasteten auf dem italienischen Versorger regulatorische Unsicherheiten am Heimatmarkt und Brasilien. Die mögliche Erhöhung der regulatorischen Vermögensbasis (RAB) könnte um eine Milliarde Euro unter den Markterwartungen für die Verlängerung der italienischen Konzession liegen, schrieb Fernando Garcia in seiner am Mittwoch vorliegenden Neubewertung. Zudem sieht der Analyst erhebliche Verlängerungsrisiken für die Konzession in Sao Paulo. Er senkte auch sein Anlageurteil für die spanische Tochter Endesa auf "Underperform", da er deren hohe Margen als nicht nachhaltig erachtet und die Bewertung der Aktie für mehr als ausgereizt hält.
Die DZ Bank hat den fairen Wert für Enel nach Zahlen und einem erhöhten Ausblick von 8,80 auf 10 Euro angehoben und die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Eine solide Bilanz und ein robustes Gewinnprofil seien gute Voraussetzungen, damit sich der italienische Energiekonzern mit ergänzenden Zukäufen verstärken und attraktive Ausschüttungen liefern könne, schrieb Werner Eisenmann in einer am Freitag vorliegenden Studie. Er verwies auf eine attraktive Dividende, Aktienrückkäufe und Erfolge bei der strategischen Ausrichtung.
Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.