Strommasten im gleißenden Sonnenlicht (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 595

Eon übertrifft 2024 Marktschätzungen - Auch Prognose besser als erwartet

ESSEN (dpa-AFX) - Der Energieversorger Eon hat das vergangene Jahr besser abgeschlossen als am Markt erwartet. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (ber Ebitda) lag bei gut 9 Milliarden Euro, teilte Eon am Mittwoch in Essen mit. Das sind zwar drei Prozent weniger als 2023, allerdings hatten Analysten einen noch stärkeren Rückgang erwartet. Auch hätten die vom Unternehmen befragten Experten bislang nicht damit gerechnet, dass Eon 2025 wieder das Ergebnisniveau von 2023 erreicht. Das Management des Dax-Konzerns ist hingegen davon überzeugt.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
E.ON SE -   E.ON SE Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Es rechnet im laufenden Jahr mit einem bereinigten operativen Gewinn von 9,6 bis 9,8 Milliarden Euro, womit das Niveau von 2023 selbst im schlechtesten Fall überschritten würde. Möglich wird das durch kräftige Investitionen, vor allem in den Ausbau der Netzinfrastruktur. Eon erhöhte am Mittwoch seine Investitionspläne, ebenso wie seine mittelfristigen Gewinnerwartungen./lew/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend