Strategische Neuausrichtung in Afrika
In einem strategischen Schritt zur Optimierung seines Geschäftsmodells hat Diageo nun den Verkauf seiner Mehrheitsbeteiligung an Guinness Ghana Breweries bekannt gegeben. Die Transaktion mit einem Volumen von 81 Millionen Dollar sieht vor, dass die Anteile an die französische Castel Group übergehen. Diese Entscheidung steht im Einklang mit Diageos Bemühungen, sein Geschäftsmodell in Afrika neu zu strukturieren, wobei die Produktion der bekannten irischen Biermarke durch eine langfristige Lizenzvereinbarung gesichert bleibt. Diese Entwicklung erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem das Unternehmen seine Portfoliostrategie überdenkt und möglicherweise weitere Veräußerungen nachrangiger Marken in Betracht zieht.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.