dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1294

DHL-Tochter nimmt erste anbieterneutrale Paketautomaten in Betrieb

KÖLN/BERLIN (dpa-AFX) - Beim Abholen und Versenden von Paketen können Verbraucher in Deutschland künftig verstärkt auf weiße Automaten zurückgreifen, in denen Sendungen unterschiedlicher Paketfirmen liegen. Bislang ist das Segment von gelben "Packstationen" dominiert, die nur Marktführer DHL beliefert.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Dt. Post AG 45,74 € Deutsche Post AG Chart +0,31%
Zugehörige Wertpapiere:
FedEx Corp 274,24 $ FedEx Corp Chart +0,07%
Zugehörige Wertpapiere:
Utd. Parcel Service SE B 95,43 $ United Parcel Service SE B Chart +0,71%
Zugehörige Wertpapiere:

Die neuen weißen Automaten sind "anbieterneutral". An den Standorten der Firma Myflexbox können Verbraucher Sendungen von GLS, UPS (UPS Aktie) , Fedex (FedEx Aktie) und DPD abholen. Nun ist mit der Firma DeinFach ein weiterer Betreiber weißer Automaten gestartet: In Köln, Bonn und Berlin wurden insgesamt fünf solcher Geräte in Betrieb genommen, am Jahresende sollen mindestens 1.000 installiert sein.

DeinFach ist eine Tochterfirma des Logistikers DHL. Zu Beginn bezieht neben DHL auch Konkurrent UPS die Automaten in sein Netz ein. Weitere könnten folgen, DPD prüft die Teilnahme. Der Weiße-Automaten-Betreiber Myflexbox hat aktuell 472 Standorte in Deutschland, zum Jahresende sollen es mindestens 1.000 sein und 2030 mindestens 5.000.

Automaten sind rund um die Uhr verfügbar, was Verbrauchern das Abholen und Aufgeben von Paketen erleichtert. Paketdienstleister können effizienter arbeiten: Sie müssen nicht jede Haustür anfahren, sondern sie können eine recht große Menge an Paketen an einem Automaten abgeben. Das spart ihnen Zeit, und es verbessert ihre CO2-Bilanz./wdw/DP/tih


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend