Aufrufe: 477
Commerzbank Aktie: Gewarnt und enttäuscht!

Die Commerzbank bereitet sich auf weitreichende Umstrukturierungen vor, um Übernahmeversuchen der italienischen UniCredit entgegenzuwirken. Das Frankfurter Geldhaus plant einen erheblichen Personalabbau von bis zu 4.000 Stellen aus der aktuellen Belegschaft von etwa 42.000 Mitarbeitern. Diese strategische Neuausrichtung zielt darauf ab, die Eigenständigkeit der Bank zu wahren und ihre Position am Markt zu stärken. Vor dem Hintergrund des gestiegenen Interesses von UniCredit, die sich bereits 28 Prozent der Anteile gesichert hat, sieht sich die Commerzbank zu diesem Schritt gezwungen. Die Bank wird ihre überarbeitete Strategie am kommenden Donnerstag im Rahmen eines Kapitalmarkttages präsentieren, nachdem der Aufsichtsrat die geplanten Maßnahmen am Mittwoch erörtert hat.
Neue Renditeziele im Fokus
Im Zentrum der strategischen Neuausrichtung stehen ambitionierte Renditeziele, die die bisherigen Vorgaben übertreffen sollen. Die Bank, die bereits im vergangenen Jahr eine Eigenkapitalrendite von 9,2 Prozent erzielte, strebt nun eine deutliche Steigerung an. Diese Maßnahmen werden als evolutionär rather als radikal beschrieben und sollen durch technologische Optimierungen und gezielte kleinere Zukäufe unterstützt werden. Trotz der defensiven Strategie gegen die Annäherungsversuche von UniCredit, die von der Commerzbank als feindlich eingestuft werden, bleibt der Ausgang des Übernahmekampfes ungewiss, zumal der Aktienkurs seit dem ersten Interesse von UniCredit bereits um 50 Prozent gestiegen ist.
Anzeige
Commerzbank-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Commerzbank-Analyse vom 12. Februar liefert die Antwort:
Diese neusten Commerzbank-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Commerzbank-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Commerzbank: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt
Dein Kommentar zum Artikel im Forum
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.
Weitere Artikel des Autors