Das Stadion von Borussia Dortmund, der Signal Iduna Park.
Quelle: - ©unsplash.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 374

BVB entdeckt die Null: 'Eine Mannschaftsleistung'

HAMBURG (dpa-AFX) - Erstmals gelangen Borussia Dortmund (Borussia Dortmund Aktie) in dieser Saison zwei Bundesliga-Siege nacheinander. Doch viel wichtiger als das 2:0 beim FC St. Pauli war für Spieler und Verantwortliche des BVB die Erkenntnis: die Null steht - endlich wieder. Zum vierten Mal in den vergangenen fünf Partien kassierten die Dortmunder keinen Gegentreffer.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA 3,285 € Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA Chart +0,77%
Zugehörige Wertpapiere:

"Es ist auch immer eine Mannschaftsleistung, zu null zu spielen", sagte Torwart Gregor Kobel. "Ich meine, da gehört jeder Einzelne dazu. Es fängt bei mir hinten an, die Vierer-Kette, der Coach an der Seitenlinie, aber auch die Sechser, jeder Einzelne gehört dazu."

Entscheidenden Anteil an der neuen Defensivstärke hat die Arbeit von Niko Kova?. Seit Anfang Februar ist er Cheftrainer beim BVB. Unter ihm wirken die Dortmunder zunehmend stabiler. Plötzlich haben Westfalen auch die Champions-League-Plätze wieder im Blick.

"Das war ja der Wunsch, dass wir über diesen Trainerwechsel, durch ein bisschen Einfachheit, am Ende auch durch klare Ansprachen von Niko und seinem Trainerteam, dieser Mannschaft wieder Stabilität geben", sagte Sportdirektor Sebastian Kehl. Es komme mehr Selbstverständlichkeit ins Spiel, die Abläufe passten besser.

Vor dem Achtelfinalhinspiel in der Champions League am Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime) gegen den OSC Lille scheint der BVB mehr und mehr seine Stärke zu finden. "Ich denke, wir können darauf aufbauen", meinte Kobel./clu/DP/zb

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend