EQS  | 
aufrufe Aufrufe: 164

EQS-Adhoc: Binect AG: EBITDA-Prognose auf Basis des aktuellen Forecasts gesenkt, Umsatzprognose wird bestätigt

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Binect AG 1,63 € Binect AG Chart -1,81%
Zugehörige Wertpapiere:

EQS-Ad-hoc: Binect AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung Binect AG: EBITDA-Prognose auf Basis des aktuellen Forecasts gesenkt, Umsatzprognose wird bestätigt 29.10.2025 / 16:13 CET/CEST Veröffentlichung einer Adhoc-Mitteilung, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Weiterstadt, 29.10.2025. Die Binect AG (ISIN: DE000A3H2135) hat auf Basis aktueller Forecast-Zahlen die EBITDA-Prognose für das laufende Geschäftsjahr angepasst. War bislang davon ausgegangen worden, dass das EBITDA leicht überproportional zum Umsatz steigen wird, rechnet die Gesellschaft jetzt noch mit einem deutlich positiven EBITDA leicht unter Vorjahresniveau. Beim Umsatz wird unverändert ein Wachstum von 2,5 bis 5,0 Prozent erwartet. Bereits im Halbjahresbericht hatte der Konzern im Ausblick trotz guter Zahlen auf die hohe Unsicherheit durch den Entscheidungsstau in Mittelstand und Behörden, lange Onboarding-Zeiträume sowie wirtschaftliche Probleme von Bestandskunden hingewiesen. Schien es zu Beginn des zweiten Halbjahres noch so, als würden die Chancen aus einer gut gefüllten Vertriebspipeline und steigenden Sendungsmengen bei größeren Kunden die Risiken überwiegen, so hat sich das Bild zuletzt gedreht. Im Sommer geschlossene größere Neuverträge befinden sich noch nicht in der geplanten produktiven Nutzung und teilweise konnten Verhandlungen mit potenziellen attraktiven Neukunden trotz kundenseitigem Commitment noch nicht abgeschlossen werden. Darüber hinaus hat sich der konjunkturell bedingte bereits kommunizierte Rückgang der Sendungsmengen bei einem größeren Bestandskunden fortgesetzt. In Summe bremsen diese Entwicklungen das starke Umsatzwachstum des ersten Halbjahres und resultieren zudem in einem Umsatz-Mix, der von der bisherigen Planung abweicht und mit geringeren Margen einhergeht. Der aktuelle Forecast hat jetzt verdeutlicht, dass das Ziel einer leicht überproportionalen EBITDA-Steigerung gegenüber dem Vorjahr mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu erreichen ist. Um die Profitabilität nachhaltig zu stärken, arbeitet Binect weiter an der Optimierung des eigenen Leistungsangebots. Dies beinhaltet unter anderem neue Varianten des Self-Service-Produkts, neue Customizing-Features für das Lösungsgeschäft sowie die Integration wertgenerierender digitaler Zustellungsvarianten.  
Ende der Insiderinformation

29.10.2025 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Binect AG
Brunnenweg 17
64331 Weiterstadt
Deutschland
Telefon: +49 (0)6151 9067-0
Fax: +49 (0)6151 9067-295
E-Mail: investoren@binect.com
Internet: www.binect.com
ISIN: DE000A3H2135
WKN: A3H213
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Basic Board), Hamburg, München, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2220648
 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2220648  29.10.2025 CET/CEST


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend