- Nikolai Setzer gibt die Führung von Continental ab.
- Christian Kötz wird neuer Vorstandschef des Unternehmens.
- Continental wird zum reinen Reifenhersteller umstrukturiert.
- Turnaround-Chancen - 5 brandheiße Kandidaten für 2026! (hier klicken)
"Dieser Schritt erfolgt wie geplant vor dem Hintergrund der weit vorangeschrittenen Neuaufstellung von Continental und der damit verbundenen Fokussierung auf das Reifengeschäft", hieß es in der Mitteilung. Die internen Vorbereitungen für die Veräußerung von ContiTech, die im Laufe des Jahres 2026 vorgesehen ist, sind weitgehend abgeschlossen.
Conti wird zum reinen Reifenhersteller
Continental hatte jüngst seine Autozuliefersparte abgespalten und unter dem Namen Aumovio
"In den vergangenen Jahren ist es uns gelungen, aus einer Vielzahl von Geschäften drei starke, unabhängige Champions zu formen", sagte Setzer laut Mitteilung. "Nach 28 Jahren bei Continental ist es für mich nun der richtige Moment, die Verantwortung an Christian Kötz weiterzugeben."
Setzer hatte fünf Jahre lang an der Spitze des Dax
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.