dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 853

Sandoz bringt erste austauschbare Denosumab-Biosimilars auf den US-Markt

BASEL (dpa-AFX) - Der Pharmakonzern Sandoz hat den Marktstart von zwei neuen Biosimilars in den USA bekannt gegeben. Wyost und Jubbonti, beides Nachahmerprodukte des Wirkstoffs Denosumab, sind laut Unternehmen die ersten von der US-Gesundheitsbehörde FDA zugelassenen austauschbaren Biosimilars ihrer Art.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Amgen Inc 340,16 $ Amgen Inc Chart -1,52%
Zugehörige Wertpapiere:
Sandoz Group AG 57,02 CHF Sandoz Group AG Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Sie sollen die Behandlungskosten für mehr als zehn Millionen Betroffene mit Osteoporose oder krebsbedingten Knochenerkrankungen senken, wie Sandoz am Montag mitteilte.

Denosumab wird eingesetzt, um Knochenschwund zu verlangsamen oder zu verhindern - etwa bei fortgeschrittener Osteoporose oder bei Knochenmetastasen infolge von Krebs. Bislang waren Patientinnen und Patienten in den USA auf die Originalpräparate Xgeva und Prolia des US-Herstellers Amgen (Amgen Aktie) angewiesen.

Sandoz zufolge decken die neuen Präparate sämtliche zugelassenen Anwendungsgebiete der Originale ab und sind in Dosierung, Darreichungsform und Wirksamkeit identisch. Durch die Zulassung als "interchangeable" können Apotheker sie künftig auch ohne Rücksprache mit der verschreibenden Ärztin oder dem Arzt abgeben - ein wichtiger Schritt zur Senkung der Gesundheitskosten in den USA, wie es hieß.

Die Biosimilars sind Teil der Wachstumsstrategie des in Basel ansässigen Unternehmens, das bereits seit 2015 Biosimilars in den USA anbietet. Sandoz stellte umfassende Unterstützungsprogramme für Versicherungsfragen und Patientenschulungen in Aussicht./to/hr/AWP/men

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend