Die letzte Woche im 10min Chart:
Lithium bleibt volatil – Albemarle trotzdem mit bullischem Rebound
Albemarle Corp., eine australische Lithium-Aktie in unserem Portfolio, zeigte sich in der vergangenen Woche von ihrer starken Seite. Die Aktie gewann 7,82 % und kletterte am Freitag im Hoch bis auf 83,86 AUD, bevor sie die Woche bei 81,87 AUD beendete. Damit konnten die Verluste der Vorwoche fast vollständig wettgemacht werden.
Der Verlauf von Lithium bleibt allerdings volatil. Verzögerungen im chinesischen Minensektor und die Unsicherheit über den globalen Angebotsaufbau sorgen für Schwankungen, während die Nachfrage aus der Elektromobilität und Energiespeicherung langfristig robust bleibt. Aus charttechnischer Sicht wirkt der jüngste Rebound wie eine Bodenbildung, die sich auch fundamental mit einer Stabilisierung des Lithiumpreises deckt.
Minenaktien, jetzt einsteigen? Mein Kollege Dr. Riedl hat die ultimative Minen-Aktien-Liste für Sie zusammengestellt. Und seine beiden Top-Favoriten sind auch dabei. Einfach hier kostenlos herunterladen.
Fazit:
Ich gehe weiterhin davon aus, dass wir im Lithium-Markt einen Boden gefunden haben. In diesem Umfeld bleibt Albemarle einer der bevorzugten Plays im Sektor – solide aufgestellt, global diversifiziert und als Marktführer mit Hebel auf eine langfristig wachsende Nachfrage.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.