- Adesso sieht sich auf gutem Weg zu Jahreszielen.
- Der Umsatz 2023 könnte 1,35 bis 1,45 Mrd. Euro betragen.
- Der Umsatz wuchs in den ersten neun Monaten um 13%.
- Turnaround-Chancen - 5 brandheiße Kandidaten für 2026! (hier klicken)
Der Umsatz dürfte daher im laufenden Jahr eher am oberen Ende der unveränderten Prognosespanne von 1,35 bis 1,45 Milliarden Euro landen. Davon sollen 105 bis 125 Millionen Euro als Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) hängen bleiben.
In den ersten neun Monaten erzielte der Konzern ein Umsatzwachstum von 13 Prozent auf 1,08 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis stieg um 17 Prozent auf 77,9 Millionen Euro. Unter dem Strich blieb mit 6,2 Millionen Euro sogar eineinhalbmal so viel hängen wir vor einem Jahr.
Experte Henrik Paganetty vom Analysehaus Jefferies schrieb in einer ersten Reaktion von durchwachsenen Resultaten. Beim Umsatz sei es besser gelaufen, beim operativen Ergebnis aber schlechter, als er es zuvor erwartet habe.
Anleger an der Börse reagierten negativ. Der Aktienkurs fiel um rund zweieinhalb Prozent auf 91,10 Euro, womit das Jahresplus auf dreieinhalb Prozent schmolz. Gleichwohl blieb der Kurs in seiner jüngsten Spanne von rund 90 bis circa 95 Euro./mis/men/err/jha/
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.