Ripple: Marktkapitalisierung des RLUSD-Stablecoins auf Ethereum erreicht neues Allzeithoch
Während XRP aktuell stagniert, hat der RLUSD-Stablecoin auf Ethereum merklich zulegen können. USDT und Co. sind jedoch nach wie vor meilenweit entfernt.
Der Ripple-Stablecoin RLUSD hat auf Ethereum mit rund 294 Millionen US-Dollar eine neue Rekord-Marktkapitalisierung erreicht.
Die Marke von 300 Millionen US-Dollar ist damit in greifbarer Nähe. Zum Vergleich: Anfang März lag dieser Wert noch bei rund 80 Millionen US-Dollar.
Außer Ethereum ist RLUSD aktuell auf dem XRP Ledger verfügbar. XRP profitiert von der Stablecoin-Nutzung, da bei RLUSD-Transaktionen auf dem XRP Ledger Gebühren in XRP fällig werden, die unwiederbringlich zerstört werden. Aus dem RLUSD-Wachstum auf Ethereum kann XRP aber nicht direkt Kapital schlagen, da hierbei ETH “verbrannt” werden.
Zudem lässt sich der Stablecoin seit Januar 2025 über eine Bridge auf dem Root Network nutzen. Ripple soll zudem Gespräche über eine Integration von RLUSD auf Cardano führen.
Über alle Chains hinweg liegt die Marktkapitalisierung von RLUSD mittlerweile bereits bei 382 Millionen US-Dollar. Der Blick auf die Platzhirsche Tether und Circle zeigt jedoch: das Ripple-Pendant steckt noch in den Kinderschuhen.
Tethers USDT liegt bei einer Marktkapitalisierung von knapp 155 Milliarden US-Dollar, während Circles USDC bei über 61 Milliarden liegt. Der Börsengang des Unternehmens von CEO Jeremy Allaire sorgte derweil für eine Kursexplosion der Circle-Aktie. Ripple wollte Circle bereits kaufen, ist mit dem Übernahmeangebot jedoch gescheitert.
Während die aktuelle US-Administration die tokenisierten US-Dollar-Pendants als Chance begreift, um die internationale Hegemonie des “Greenbacks” aufrechtzuerhalten, sieht die Digital Euro Association aufgrund der Dominanz von USDT, USDC und Co. die finanzielle Souveränität des Euroraums gegenüber den Vereinigten Staaten in Gefahr. Dies ergab eine neue Studie.
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.