+0,79%
die Anleger auf dem falschen Fuss zu erwischen. Bleibt es beim grossangelegten Öldiebstahl in Venezuela? Kommt jetzt Grönland auf’s Tapet – wenn auch nur, um als Verhandlungsmasse zu dienen? Erpressungsversuche Richtung Kanada? Gäbe viele Störfaktioren, aber erstmal stehen die Börsenampeln auf Grün. Wobei natürlich immer wieder „notwendige“ Korrekturen im Auge behalten werden sollten – gerade nach dem Lauf in den letzten Tagen. Gesehen bei den amerikanischen Defensewerten, denen Trump die Dividenden und Rückkäufe „verbieten“ will. Dann die Kehrtwende, Defensebudget in 2027 steigt um 500 Mrd. USD laut Trump. Oder einer Blackrock, die wie andere „Grosse“ keine Einfamilienhäuser mehr kaufen soll/zukünftig darf? Achterbahnfahrten. Branchenrotation. Bleibt spannend.
Indexänderungen sollen der Grund für die Gold/Silber-Schwäche/Korrektur in dieser Woche sein, ändern aber nichts an den mittel- und langfristigen Aussichten. Was dann Freitag Nachmittag förmlich explodierende Edelmetallkurse belegten, Grund Zuspitzung im Iran, US-Arbeitsmarktdaten. Suche nach sicherem Hafen setzt sich fort. Und auch die Kryptowerte sollen laut „Profis“ in 2026 wieder neue Hochs erklimmen – man wird sehen. Derzeit eher herumkrebsen auf noch auskömmlichen Niveau. Statt des Wochenrückblicks aus der Vorwoche heute lesenswerte spannende Artikel aus der vergangenen Feiertagsruhe:
Langsam wieder normaler Handel, erste vollständige Handelswoche – auch wenn noch einige im Weihnachtsurlaub sein sollten. Auf jeden Fall eröffnete der Markt mit 24.681,35 Punkten und schloss bei 24.868,69 Punkten. Damit begann eine starke woche für die Aktienmärkte – inclusive Branchenrotation. Und im Fokus einer nachrichtenarmen Zeit: Infrastrukturgewinner Nordex kann auch in Kanada punkten. Spannend ist, das war nicht der letzte Auftrag diese Woche.
Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.