dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1123

Verdi will Tarifverträge bei jüngster Lufthansa-Tochter

BERLIN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Im Lufthansa-Konzern verschärft sich die Konkurrenz zwischen den verschiedenen Gewerkschaften weiter. Beim jüngsten Konzern-Flugbetrieb City Airlines hat die Gewerkschaft Verdi die Aufnahme von Verhandlungen gefordert. Ziel sind zwei getrennte Gehaltstarifverträge für die Beschäftigten in der Kabine und im Cockpit sowie ein gemeinsamer Mantel-Tarifvertrag, in dem Einsatz-, Planungs- und Arbeitsbedingungen festgeschrieben werden sollen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Lufthansa AG 8,64 € Lufthansa AG Chart -0,48%
Zugehörige Wertpapiere:

Verdi ist nach eigenen Angaben von den Belegschaften der City Airlines zu den Verhandlungen aufgefordert worden. Bislang existiert in der Gesellschaft mit derzeit acht Flugzeugen und rund 300 Beschäftigten noch kein Tarifvertrag.

Konkurrenz kritisch

Die Konkurrenzgewerkschaften Vereinigung Cockpit (VC) für die Piloten und Ufo für die Flugbegleiter sehen die Wachstumspläne des Lufthansa-Konzerns für die jüngste Tochter kritisch. Sie soll an den Drehkreuzen Frankfurt und München immer mehr Flüge übernehmen, die bislang von der Lufthansa-Kerngesellschaft oder der Lufthansa (Lufthansa Aktie) Cityline angeboten werden. In diesen Flugbetrieben haben bislang VC und Ufo die Tarifverträge abgeschlossen.

Verdi ist in der Lufthansa-Gruppe bei den Crews der Eurowings und der Tochter Discover vertreten. Zudem organisiert sie die Beschäftigten der Lufthansa Technik und anderer Flughafensparten. Die DGB-Gewerkschaft sieht sich als größte deutsche Gewerkschaft für das fliegende Personal./ceb/DP/stw

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend