Lufthansa Aktie

Aktie
WKN:  823212 ISIN:  DE0008232125 US-Symbol:  DLAKF Branche:  Fluggesellschaften Land:  Deutschland
8,202 €
+0,012 €
+0,15%
08:00:22 Uhr
Depot/Watchlist
Marktkapitalisierung *
9,43 Mrd. €
Streubesitz
62,17%
KGV
5,37
Dividende
0,30 €
Dividendenrendite
3,67%
neu: Nachhaltigkeits-Score
38 %
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Lufthansa Aktie Chart

Unternehmensbeschreibung

Die Lufthansa Group mit Sitz in Köln ist eine der größten Fluggesellschaften weltweit. Der Luftverkehrskonzern besteht aus den Geschäftsfeldern Network Airlines (Premiumflüge), Logistik, Technik, Catering, Point-to-Point-Airlines (Billigairlines). Lufthansa beschäftigte zum Ende des Jahres 2017 mehr als 129.000 Mitarbeiter. Das sind knapp fünftausend mehr als noch im Vorjahr. Kerngeschäft der Lufthansa AG ist die Passagierbeförderung in der Luft. Knapp drei Viertel des Jahresumsatzes von zuletzt rund 35,6 Milliarden Euro entfielen auf die Geschäftsbereiche Network Airlines und Point-to-Point-Airlines. Zu den Fluggesellschaften des Konzerns gehören neben der Lufthansa auch SWISS, Austrian Airlines, Germanwings, Eurowings und Brussels Airlines sowie das Joint Venture SunExpress. Lufthansa ist Gründungsmitglied von Star Alliance, einer internationalen Allianz von Fluglinien, deren Mitglieder ihre Flugpläne untereinander abstimmen und unter anderem ein gemeinsames Vielfliegerprogramm anbieten. 2017 beförderte die Lufthansa rund 130.040 Millionen Passagiere, was einem Plus von 10,6 Prozent gegenüber 2016 entspricht. Die Geschichte der Lufthansa AG reicht bis ins Jahr 1926 zurück, als die „Deutsche Luft Hansa AG“ gegründet wurde. Das Unternehmen stellte den Flugbetrieb zum Ende der NS-Diktatur und des zweiten Weltkriegs 1945 ein. 1953 wurde die „Aktiengesellschaft für Luftverkehrsbedarf (LUFTAG)“ gegründet, die ein Jahr später in „Deutsche Lufthansa AG“ umbenannt wurde. Ihr erster Linienflug startet am 1. April 1955. Die Aktien der Deutschen Lufthansa AG sind im deutschen Leitindex DAX notiert. Die Lufthansa Aktie wird seit 1966 an allen deutschen Wertpapierbörsen gehandelt. Eine Besonderheit bei der Lufthansa Aktie: Um bestimmten Luftverkehrsabkommen und einer EU-Vorschrift nachzukommen, muss die Lufthansa nachweisen, dass die Wertpapiere mehrheitlich von Deutschen gehalten werden. Anfang 2019 waren rund 72 Prozent aller Aktionäre deutscher Nationalität. Auch sind die aktuell mehr als 475 Millionen Lufthansa Aktien so genannte vinkulierte Namensaktien. Das bedeutet, dass die Lufthansa den Kauf oder Verkauf der Aktien billigen muss. Sie darf die Zustimmung nach eigenen Angaben jedoch nur dann verweigern, wenn durch den Handel die Aufrechterhaltung der luftverkehrsrechtlichen Befugnisse gefährdet sein könnte. Deswegen übermitteln Depotbanken beim Handel der Lufthansa Aktie persönliche Daten der Handelnden automatisch an das Lufthansa Aktienregister. Größter Anteilseigner war zuletzt BlackRock mit 4,46 Prozent gefolgt von Lansdowne Partners International Ltd. mit 3,62 Prozent der Anteile der Lufthansa-Aktien. Der Konzern zahlte 2017 eine Dividende von 80 Cent, eine Erhöhung um 30 Cent im Vergleich zum Vorjahr.
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Hebel
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WKN
Typ
Hebel
Geld/Brief
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DY87ZV
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Nachrichtenlage zusammengefasst: Warum ist die Lufthansa Aktie heute gestiegen?

  • Lufthansa AG hat kürzlich eine Erhöhung der Sitzplatzkapazitäten für die kommenden Monate angekündigt, um der steigenden Nachfrage nach Flugreisen gerecht zu werden.
  • Das Unternehmen erwartet eine deutliche Verbesserung der finanziellen Ergebnisse für das laufende Jahr, da die Auslastung der Flugzeuge weiterhin hoch bleibt.
  • Analysten heben die positive Marktposition von Lufthansa hervor, die durch die Expansion im internationalen Flugverkehr gestärkt wird.

Fundamentale Kennzahlen (2024)

Umsatz in Mio. 37.581 €
Operatives Ergebnis (EBIT) in Mio. 1.264 €
Jahresüberschuss in Mio. 1.569 €
Umsatz je Aktie 31,40 €
Gewinn je Aktie 1,15 €
Gewinnrendite +13,59%
Umsatzrendite +3,67%
Return on Investment +3,26%
Marktkapitalisierung in Mio. 7.392 €
KGV (Kurs/Gewinn) 5,37
KBV (Kurs/Buchwert) 0,64
KUV (Kurs/Umsatz) 0,20
Eigenkapitalrendite +11,96%
Eigenkapitalquote +23,97%

Realtime-Kursdaten

Geld/Brief 8,202 € / 8,218 €
Spread +0,20%
Schluss Vortag 8,19 €
Gehandelte Stücke 7.560
Tagesvolumen Vortag 4.694.380 €
Tagestief 8,202 €
Tageshoch 8,218 €
52W-Tief 5,53 €
52W-Hoch 8,384 €
Jahrestief 5,53 €
Jahreshoch 8,384 €

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Optionsscheine 186
Knock-Outs 96
Faktor-Zertifikate 57
Alle Derivate

Dividenden Kennzahlen

Auszahlungen/Jahr 1
Keine Senkung seit 1 Jahr
Stabilität der Dividende -0,48 (max 1,00)
Ausschüttungs- 13,6% (auf den Gewinn/FFO)
quote 106,7% (auf den Free Cash Flow)

Dividenden Historie

Datum Dividende
07.05.2025 0,30 €
08.05.2024 0,30 €
08.05.2019 0,80 €
09.05.2018 0,24 €
08.05.2017 0,50 €
29.04.2016 0,50 €
30.04.2014 0,45 €
09.05.2012 0,25 €
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Termine

31.12.2025 Quartalsmitteilung
06.03.2026 Analystenkonferenz Jahresergebnis 2025
31.03.2026 Quartalsmitteilung
06.05.2026 Veröffentlichung 1. Zwischenbericht 2026 (Januar-März 2026)
Quelle: Leeway

Prognose & Kursziel

Die Lufthansa Aktie wird von Analysten als fair bewertet eingestuft.
Ø Kursziel Akt. Kurs Abstand
7,66 € 8,17 € -6,23%

Übersicht Handelsplätze

Handelsplatz
Letzter
Änderung
Vortag
Zeit
Düsseldorf 8,172 € +0,22%
8,154 € 04.12.25
Frankfurt 8,17 € -0,12%
8,18 € 04.12.25
Hamburg 8,23 € -0,02%
8,232 € 04.12.25
Hannover 8,198 € -0,51%
8,24 € 04.12.25
München 8,204 € +0,07%
8,198 € 04.12.25
Stuttgart 8,202 € +0,37%
8,172 € 07:45
Xetra 8,192 € -0,10%
8,20 € 04.12.25
L&S RT 8,213 € +0,28%
8,19 € 08:04
Berlin 8,22 € +0,46%
8,182 € 04.12.25
Wien 8,192 € +0,24%
8,172 € 04.12.25
Nasdaq OTC Other 9,10 $ -5,21%
9,60 $ 03.12.25
SIX Swiss Exchange -   -
-   -
Tradegate 8,202 € +0,15%
8,19 € 08:00
Quotrix 8,204 € -0,05%
8,208 € 07:46
Gettex 8,222 € +0,64%
8,17 € 07:33
Weitere Börsenplätze

Historische Kurse

Datum
Kurs
Volumen
04.12.25 8,19 4,69 M
03.12.25 8,204 4,86 M
02.12.25 8,302 3,68 M
01.12.25 8,334 8,36 M
28.11.25 8,19 6,43 M
Weitere Historische Kurse

Performance

Zeitraum Kurs %
1 Woche 8,19 € +0,37%
1 Monat 7,698 € +6,78%
6 Monate 7,098 € +15,81%
1 Jahr 6,568 € +25,15%
5 Jahre 7,16559 € +14,71%

Unternehmensprofil Lufthansa AG

Unternehmensprofil Lufthansa AG Flugzeug der Deutschen Lufthansa - © byeolsan / Shutterstock
Die Lufthansa Group mit Sitz in Köln ist eine der größten Fluggesellschaften weltweit. Der Luftverkehrskonzern besteht aus den Geschäftsfeldern Network Airlines (Premiumflüge), Logistik, Technik, Catering, Point-to-Point-Airlines (Billigairlines). Lufthansa beschäftigte zum Ende des Jahres 2017 mehr als 129.000 Mitarbeiter. Das sind knapp fünftausend mehr als noch im Vorjahr. Kerngeschäft der Lufthansa AG ist die Passagierbeförderung in der Luft. Knapp drei Viertel des Jahresumsatzes von zuletzt rund 35,6 Milliarden Euro entfielen auf die Geschäftsbereiche Network Airlines und Point-to-Point-Airlines. Zu den Fluggesellschaften des Konzerns gehören neben der Lufthansa auch SWISS, Austrian Airlines, Germanwings, Eurowings und Brussels Airlines sowie das Joint Venture SunExpress. Lufthansa ist Gründungsmitglied von Star Alliance, einer internationalen Allianz von Fluglinien, deren Mitglieder ihre Flugpläne untereinander abstimmen und unter anderem ein gemeinsames Vielfliegerprogramm anbieten. 2017 beförderte die Lufthansa rund 130.040 Millionen Passagiere, was einem Plus von 10,6 Prozent gegenüber 2016 entspricht. Die Geschichte der Lufthansa AG reicht bis ins Jahr 1926 zurück, als die „Deutsche Luft Hansa AG“ gegründet wurde. Das Unternehmen stellte den Flugbetrieb zum Ende der NS-Diktatur und des zweiten Weltkriegs 1945 ein. 1953 wurde die „Aktiengesellschaft für Luftverkehrsbedarf (LUFTAG)“ gegründet, die ein Jahr später in „Deutsche Lufthansa AG“ umbenannt wurde. Ihr erster Linienflug startet am 1. April 1955. Die Aktien der Deutschen Lufthansa AG sind im deutschen Leitindex DAX notiert. Die Lufthansa Aktie wird seit 1966 an allen deutschen Wertpapierbörsen gehandelt. Eine Besonderheit bei der Lufthansa Aktie: Um bestimmten Luftverkehrsabkommen und einer EU-Vorschrift nachzukommen, muss die Lufthansa nachweisen, dass die Wertpapiere mehrheitlich von Deutschen gehalten werden. Anfang 2019 waren rund 72 Prozent aller Aktionäre deutscher Nationalität. Auch sind die aktuell mehr als 475 Millionen Lufthansa Aktien so genannte vinkulierte Namensaktien. Das bedeutet, dass die Lufthansa den Kauf oder Verkauf der Aktien billigen muss. Sie darf die Zustimmung nach eigenen Angaben jedoch nur dann verweigern, wenn durch den Handel die Aufrechterhaltung der luftverkehrsrechtlichen Befugnisse gefährdet sein könnte. Deswegen übermitteln Depotbanken beim Handel der Lufthansa Aktie persönliche Daten der Handelnden automatisch an das Lufthansa Aktienregister. Größter Anteilseigner war zuletzt BlackRock mit 4,46 Prozent gefolgt von Lansdowne Partners International Ltd. mit 3,62 Prozent der Anteile der Lufthansa-Aktien. Der Konzern zahlte 2017 eine Dividende von 80 Cent, eine Erhöhung um 30 Cent im Vergleich zum Vorjahr.

Stammdaten

Marktkapitalisierung 9,43 Mrd. €
Aktienanzahl 1,20 Mrd.
Streubesitz 62,17%
Währung EUR
Land Deutschland
Sektor Industrie
Branche Fluggesellschaften
Aktientyp Stammaktie

Aktionärsstruktur

+37,83% Weitere
+62,17% Streubesitz

Community-Beiträge zu Lufthansa AG

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Avatar des Verfassers
Real Cinderella born
@ Melone64
Vernünftige Aktien ??? Lufthansa ist eine vernünftige Aktie wenn man ein paar elementare Börsenregeln kennt und nach ihnen handelt. Du müsstest nicht seit 5 Jahre warten auf +/- 0, wenn Du die taktische Verlustreduzierung nutzen würdest bzw. wenigsten bei Kursen um € 5,50 Nachkäufe getätigt hättest. Die welche es taten und zu ähnlichem Kurs von Dir eingestiegen sind, die haben alle bereits viel Geld mit der LHA verdient. Man kann mit jeder Aktie auf die Schn.... fallen, eben noch Börsenliebling und plötzlich dauerhaft rote Laterne. Wachstumswerte, ja Solar war so etwas mal und denn noch gingen die größten deutschen Unternehmen wie Solar World & Co. pleite, es gibt keine Aktie welche wirklich Kurssicherheit bzw. absolute Bestandsicherheit hat. Wenn es solche Aktie gäbe, wir wären alle hier längst Milliardäre. Es ist leicht zurück zu schauen und dann eine Aktie als Super zu bezeichnen z.B.: Rheinmetall, Renk & Co., Siemens Energy, Deutsche Bank, Commerzbank und einige andere, es hätte aber auch völlig anders kommen können. Eines solltest Du nicht übersehen, LHA ist langsam wirklich berechenbar, Kurse zwischen € 5,50 bis leicht über € 7 laufend, ab und an auch mal leicht über € 8 und vor allem herrscht auch täglich genügend Volumen an der Börse um zu Kurs X kaufen oder verkaufen zu können. Sorry das ich es klar sagen muss, nicht die Aktien ist schlecht, sondern Dein handeln bzw. nicht handeln; Du hast einfach keine klare Strategie. Auf steigende Kurse zu warten, dass ist nämlich keine, im besonderen nicht wenn man 6 Monte und länger sich bereits massiv im Minus sich befindet. So wie Du LHA bewertest und schon lange im Minus bist, hättest Du längst zu den beiden Möglichkeiten die wir in 2025 haben, nämlich € 8 und mehr aussteigen müssen. Du hast klar Angst einen Verlust zu realisieren, dies sind kleine gute Voraussetzungen um in einer anderen Aktie Erfolg feiern zu können, nmpM. Aktuell bin ich nicht in LHA, weil ich massiv in der Commerzbank investiert bin und dort von fast € 37 auf € 32 stürzte aber Dank Strategie und taktischer Verlustrealisierung, zahlreiche Nach/Rückkäufe und Teilverkäufe diesen Schaden in weniger als 2 Wochen ausgleichen und nun bereits wieder schöne Teilgewinnmitnahmen realisieren konnte. Wer massiv langfristig wie Du im Minus landet, muss aktiv handeln und nicht der Aktie/Unternehmen die Schuld zuweisen. Ein Forum ist kein Abladeplan für Frust, sondern ein Platz um Lösungen zu finden. Manchmal muss man einfach einsehen, dass man zu teuer kaufte, eine Vielzahl von Aktien wird niemals mehr so hohe Kurse erreichen wie in der Vergangenheit, dies waren andere Zeiten und damit muss man sich abfinden, auch wenn es schwer fällt. Man kann viel mehr Geld verdienen indem eine Aktie immer wieder stürzt bzw. zum stürzen gebracht wird, früh nur Hedgefonds, heute auch Dank der verfügbaren Technik shorten schon die Azubis mit wenigen €, der Markt wird immer größer und deshalb sind Kurse der Vergangenheit für eine Vielzahl von Aktien selbst bei Top Gewinnen niemals mehr zu erreichen. Man muss sind eben den geänderten Bedingungen anpassen, sonst verliert man hier nur ständig Geld.
Avatar des Verfassers
crunch time
Abwärtstrend durchbrochen?
Wenn ich das richtig sehe, dann wurde heute auf Xetra der seit Frühjahr 2023 fallende Abw.trend nach oben durchbrochen. Wäre eigentlich ein Kaufsignal, wenn man das auch auf SK so durchhalten sollte. Würde das Fenster öffnen, um zumindest weiter Richtung 8,16€ zu steigen.
Avatar des Verfassers
sir_rolando
möchte mich ja nicht selbst loben...
aber die Attacke um nur einen Tag falsch getippt -> am Freitag wieder unglaubliche 0,22% Shortposition ausgebaut = ca. 2,5Mio Aktien (!!) ...und was macht die Aktie: schließt heute am Tageshöchststand auf 7,10 Euro trotz schwacher Börse und fallender Ami-Airlines, unglaubliche Stärke...
Avatar des Verfassers
sir_rolando
als thread-ersteller...
musste ich zwangsläufig wieder LH aktien kaufen, hat ein paar Jahre gedauert das Haus abzubezahlen aber jetzt bin ich wieder flüssig ;-) buy on bad news wie es so schön heißt - ich glaube das LH Management hat in den letzten Jahren einen guten Job gemacht, die düsteren Trump-Aussichten können in ein paar Monaten schon wieder ganz anders aussehen (politische Börsen haben kurze Beine)...
Avatar des Verfassers
xoxos
...und Hoffnung gibt es doch
Ich finde es nicht in Ordnung wenn sich Forenteilnehmer gegenseitig angiften. Man sollte sachlich die Aktie analysieren und beim Ergebnis kann man unterschiedlicher Meinung sein. Belehrungen sind fehl am Platze. Warum gibt es Hoffnung für die Lufthansa? Ich leite das zunächst vom Markt ab. Inzwischen gibt es doch einige zurückgebliebene Werte, die sogenannte Betonwände eingerannt haben wie z.B. Fresenius, BASF, VW und jetzt sogar Bayer. Insgesamt wird wieder mehr Zyklik gekauft und Lufthansa gehört definitiv zu den Zyklikern. Ja, zuletzt waren wir immer bei ca. 5,5 unten und bei 6,8 oben. Aber jede Range wird irgendwann durchbrochen. In der momentanen positven Börsenstimmung spricht mehr für oben. Die Bewertung ist m.E. günstig. Ein KGV von 5,x für 2026 ist günstig. Die Dividendenrendite liegt bei 4,5% bei einer Ausschüttungsquote von rd. 25%. Da wäre auch noch Luft bei der Ausschüttungsquote. Die Schätzungen für die nächsten Jahre zeigen nach oben, insbesondere wenn die Konsolidierung von Italiam Airlines als Belastung wegfällt. Die Nettoverschuldung ist im Verhältnis zum EBITDA mehr als verkraftbar. Es sieht also gar nicht so schlecht aus und wenn die 7 Euro durchbrochen werden sollte dann könnte es rasant nach oben schnellen. Deshalb gebe ich kein Stück aus der Hand und ich sehe zweistellige Kurse durchaus als realistische Möglichkeit hier. Am 6. März kommen die Zahlen. Dann wissen wir mehr.
Avatar des Verfassers
eisbaer1
Zockerbörse, Hauptsache Vola
Ich hege mittlerweile eine enorme Abneigung gegenüber Analysten aus dem Hause der US Zockerbanken JP Morgen, Goldman Sachs, Bank of America... Wenn dein Bankhaus einen enormem Teil der Gewinne mit dem Derivatehandel macht, muss das Bestreben jedes halbwegs loyalen Bankmitarbeiters auf eine möglichst hohe Volatilität gerichtet sein. Und diese erreichst du nur mit Schockeranalysten. Entweder nach oben oder nach unten. Ganz egal, ob du am Ende Recht hast, wenn du 4% Tagesverlust und fast 20 Mio Handelsvolumen ausgelöst hast, hat sich deine Analyse für dein Bankhaus bereits millionenfach rentiert...
Avatar des Verfassers
xoxos
Downgrade JP Morgan zweifelhaft
Der Analyst von JP Morgan erwartet, dass die Zahlen für 2024 schlechter ausfallen werden als erwartet und er erwartet auch eine negative Guidance. Das Kursziel wird von 5,50 auf 5 Euro reduziert. Ein bekanntes Vorgehen. Die Aktien die laufen werden nach oben angepasst und die Zurückgebliebenen werden nach unten downgegradet. Das nennt man Relative Stärke Ansatz. Aber dafür brauche ich keine Analysten sondern Charttechniker. Die Fakten geben keine Begründung für dieses Kursziel. Das KGV liegt nach Schätzungen von Finanzen inzwischen bei 4,97. Das ist also schon viel Negatives eingepreist. Die Dividendenschätzung 2024 liegt bei 24 Cent und soll für das laufende Jahr auf 28 Cent steigen. Die Ausschüttung erfolgt keinesfalls aus der Substanz. Für die 24 Cent müsste in etwa ein Viertel des Gewinns ausgeschüttet werden; da ist also eher Luft nach oben. In 2024 sind Energiepreise gesunken; das könnte dem Ergebnis geholfen haben. Tarifabschlüsse sind eingepreist und in diesem Jahr sollte es von der Seite eher weniger Gegenwind geben. Die Wahrscheinlichkeit für die Beendigung des Ukraine-Krieges steigt; damit verbunden wäre wohl die Öffnung des russischen Luftraumes was zu deutlichen Kosteneinsparungen führen würde und wahrscheinlich könnte man auch mit niedrigeren Energiepreisen kalkulieren. Ob die Übernahme der ITA negativ ist kann ich nicht beurteilen; das Urteil sollte nicht dem Kursverlauf folgen sondern unabhängig gemacht werden. Ich gehe schon davon aus, dass das Management hier eine Strategie verfolgt. Die Übernahmen in Österreich und der Schweiz haben sich ja auch nicht als unbedingt negativ erwiesen. Trauen wir den Akademikern bei der Lufthansa es doch zu die Sache in den Griff zu bekommen. Vielleicht hat der JP Morgan Analyst Recht; die letzten beiden Quartale waren zumindest schlechter als von Analysten angenommen. Aber auch da das alte Spiel. Habe hohe Erwartungen die nicht erfüllt werden und ich bekomme als Analyst mit einem negativem Urteil Recht. Letztendlich wäre es eine Frage des Ausmaßes einer Enttäuschung. Lägen wir in einem Bereich von maximal 10% Verfehlung würde ich das zum Kauf nutzen. Aber ich bin auch kein Trader und halte eher langfristig und die kurzfristigen Schwankungen sind mir ziemlich egal solange die Dividende fliesst.
Avatar des Verfassers
Geko2010
Wärre ja schee

wenn der Dax 10% hoch geht und die LH  19% im umkehrschluss jetzt.  ;-)

 

Die obigen Werte sind von den letzten drei Monaten

Avatar des Verfassers
Geko2010
Nunja Dax un LH vergleich hat keine Korrelation

Da der DAX in den letzten monaten nur um die 9% runter gegangen ist und die LH 19%............steigt also der Dax wieder 9% und die LH 19% ist alles normal und nicht aussergewöhnlich.

 

Relation von 6600 auf 6000 im Dax und LH 9,90 auf 8 Euro gar teilweise 7,80 (dass sind dann die 25%) von den du sprichst Sir Rolando.

Avatar des Verfassers
sir_rolando
wie's aussieht...
gibt's heute die ersten gewinnmitnahmen (durchaus kein fehler mal etwas kassa zu machen) bzw. muß sowieso schwung geholt werden für die 10€ marke... etwas sorgen bereit der wieder höhere ölpreis (bei gleichzeitig schwächelnden euro) - bei kursen von 84€ pro barrel brent wird die luft wieder dünner für die europäischen airlines...
Avatar des Verfassers
sir_rolando
auch wenn ich die LH-aktie...
noch immer als massiv unterbewertet einschätze: einen durchmarsch der wichtigen 10€ marke (auf zb. 11€) halte ich in den nächsten tagen für völlig ausgeschlossen, in anbetracht der fast +25% kursgewinn innerhalb eines monats... dafür müßte der dax schon explodieren oder per 2. august mit veröffentlichung der 1h-zahlen die jahresgewinnerwartung erhöht werden - da die LH in diesem punkt meist sehr zurückhaltend handelt, glaube ich momentan nicht wirklich daran...
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Häufig gestellte Fragen zur Lufthansa Aktie und zum Lufthansa Kurs

Der aktuelle Kurs der Lufthansa Aktie liegt bei 8,202 €.

Für 1.000€ kann man sich 121,92 Lufthansa Aktien kaufen.

Das Tickersymbol der Lufthansa Aktie lautet DLAKF.

Die 1 Monats-Performance der Lufthansa Aktie beträgt aktuell 6,78%.

Die 1 Jahres-Performance der Lufthansa Aktie beträgt aktuell 25,15%.

Der Aktienkurs der Lufthansa Aktie liegt aktuell bei 8,202 EUR. In den letzten 30 Tagen hat die Aktie eine Performance von 6,78% erzielt.
Auf 3 Monate gesehen weist die Aktie von Lufthansa eine Wertentwicklung von 8,85% aus und über 6 Monate sind es 15,81%.

Das 52-Wochen-Hoch der Lufthansa Aktie liegt bei 8,38 €.

Das 52-Wochen-Tief der Lufthansa Aktie liegt bei 5,53 €.

Das Allzeithoch von Lufthansa liegt bei 22,27 €.

Das Allzeittief von Lufthansa liegt bei 4,88 €.

Die Volatilität der Lufthansa Aktie liegt derzeit bei 35,59%. Diese Kennzahl zeigt, wie stark der Kurs von Lufthansa in letzter Zeit schwankte.

Das aktuelle durchschnittliche Kursziel liegt bei 7,66 €. Verglichen mit dem aktuellen Kurs bedeutet dies einen Unterschied von -6,23%.

Die aktuelle durchschnittliche Prognose von Analysten liegt bei 7,66 €. Verglichen mit dem aktuellen Kurs bedeutet dies einen Unterschied von -6,23%.

Analysten haben ein Kursziel für 2026 abgegeben. Das durchschnittliche Lufthansa Kursziel beträgt 7,66 €. Das ist -6,23% niedriger als der aktuelle Aktienkurs. Die Analysten empfehlen Lufthansa 1 x zum Kauf, 7 x zum Halten und 0 x zum Verkauf.

Analysten haben ein Kursziel 2026 abgegeben. Das durchschnittliche Lufthansa Kursziel beträgt 7,66 €. Das ist -6,23% niedriger als der aktuelle Aktienkurs. Die Analysten empfehlen Lufthansa 1 x zum Kauf, 7 x zum Halten und 0 x zum Verkauf.

Analysten haben ein Kursziel für 2026 abgegeben. Laut Analysten liegt das durchschnittliche Kursziel bei 7,66 €. Dieser Wert liegt unter dem aktuellen Kurs. Analysten erwarten somit kein weiteres Potenzial.

Laut aktuellen Analystenschätzungen liegt das durchschnittliche Kursziel für die Lufthansa Aktie bei 7,66 €. Viele Analysten sehen damit Potenzial nach unten bei der Lufthansa Aktie.

Die Marktkapitalisierung beträgt 9,43 Mrd. €

Insgesamt sind 1.196,8 Mio Lufthansa Aktien im Umlauf.

Am 10.10.1996 gab es einen Split im Verhältnis 1:10.

Am 10.10.1996 gab es einen Split im Verhältnis 1:10.

Laut money:care Nachhaltigkeitsscore liegt die Nachhaltigkeit von Lufthansa bei 38%. Erfahre hier mehr

Lufthansa hat seinen Hauptsitz in Deutschland.

Lufthansa gehört zum Sektor Fluggesellschaften.

Das KGV der Lufthansa Aktie beträgt 5,37.

Der Jahresumsatz des Geschäftsjahres 2024 von Lufthansa betrug 37,58 Mrd €.

Die nächsten Termine von Lufthansa sind:
  • 31.12.2025 - Quartalsmitteilung
  • 06.03.2026 - Analystenkonferenz Jahresergebnis 2025
  • 31.03.2026 - Quartalsmitteilung
  • 06.05.2026 - Veröffentlichung 1. Zwischenbericht 2026 (Januar-März 2026)
  • 12.05.2026 - Hauptversammlung 2026
  • 04.08.2026 - Veröffentlichung 2. Zwischenbericht 2026 (Januar-Juni 2026)

Ja, Lufthansa zahlt Dividenden. Zuletzt wurde am 07.05.2025 eine Dividende in Höhe von 0,30 € gezahlt.

Zuletzt hat Lufthansa am 07.05.2025 eine Dividende in Höhe von 0,30 € gezahlt.
Dies entspricht einer Dividendenrendite von 3,67%. Die Dividende wird jährlich gezahlt.

Die letzte Dividende von Lufthansa wurde am 07.05.2025 in Höhe von 0,30 € je Aktie ausgeschüttet.
Das ergibt, basierend auf dem aktuellen Kurs, eine Dividendenrendite von 3,67%.

Die Dividende wird jährlich gezahlt.

Der letzte Zahltag der Dividende war am 07.05.2025. Es wurde eine Dividende in Höhe von 0,30 € gezahlt.

Um eine Dividende ausgezahlt zu bekommen, muss man die Aktie am Ex-Tag (Ex-Date) im Depot haben.