Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht
... 1967 1968 1969 1 2 3 4 ...

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Zugriffe: 7.645.174 / Heute: 2.008
Lufthansa 12,745 € +0,67% Perf. seit Threadbeginn:   +28,46%

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... sir_rolando
sir_rolando:

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

63
18.04.12 19:02
Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....

...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent

persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2€ bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20€ bedeuten...
49.181 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 1967 1968 1969 1 2 3 4 ...

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... SARASOTA
SARASOTA:

Ich merke schon,

01.03.21 16:26
wie ihr kbvler und Gearman vermissen werdet. Was hatten wir doch so viel Spaß mit beiden aber sie waren es die bis zu den 12,5 € durchgehalten haben. Der Rest ging ja schon bei 10,5 € .
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... andi2322
andi2322:

123456a

01.03.21 16:30
das die zahlen übel sind das sollte jedem klar sein und das dann noch ein stück runter geht kann auch sein aber ich persönlich bin ja hier um das nächste und übernächste jahr zu sehen ich bin nämlich überzeugt das die nächsten jahre nach corona rekord gewinne erzielt werden !  
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... 123456a
123456a:

@kbvler

01.03.21 16:48
Nur für Dich zur Erinnerung.
Das war im Dezember, als wir schon bei 10€ standen!
Und Du glaubst immer noch an 5€ die nächsten 12.Monate?

kbvler: Gearman 30.12.20 14:16#48502  
genau - es geht nicht darum den Besten zu küren -

vlt kann sich 12345 erinnern vor Monaten  - da habe ich weniger in Cargo Gewinn erwartet bei einem Q Bericht und hatte kein Problem das zu zugeben.

Es soll doch JEDEM helfen zu zeigen , ob er mit seiner Einschätzung richtig liegt. Wegen Cargo, Technik Sparte ect bin ich auch nicht dem Tiefstkurs von anderen Usern vor Monaten gefolgt mit 3,5 Euro LH - sondern hatte gesagt Einstieg bei 5 Euro - Ergo ist 5 Euro also eine Marketcap LH von 3 Mrd ein fairer Wert für mich zum investieren.  
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... kbvler
kbvler:

12345

01.03.21 17:50
Vergesse nciht wieder die Hälfte.............

habe doch geschrieben, das die EK Sache von DIr mit der IR meinen EK von 5 EUro angehoben hat.

Bleibe solange dabei short bis sich für mcih etwas ändert.

1. Gehe ich davon aus, das Q3/21 die LH keine 60% der FLieger in der Luft hat mit einem 80% loadfactor
2. Gehe ich nicht davon aus , das Deutschland das KU verlängert, ausser wir haben einen 3. und 4. Lockdown dieses Jahr.
3. Es werden Geschenke aus Berlin an LH verteilt - damit meine ich keine rückzahlbaren Kredite, sondern irgendeine Art von SUbvention
  wie für die AUtohersteller

Um os mehr der Makrt übertreibt - um so mehr velriere ich erstmal in puts - da ich aber in der Regel mit 2-2500 EUro einsteige bei eine Wert , wenn es puts sind und nciht mit 10-50.000 bei AKtien ......ist genug Luft zum verdoppeln jeweils wenn ein put hopps geht.

ZUM THEMA:

Im Februar waren im Durchschnitt 65% der FLieger in EUropa am Boden!!!

www.eurocontrol.int/Economics/...TrafficVariation-States.html

Selbst wenn die 35% einen Loadfactor von 80% hben sollte , hiesst das sattes Minus

DIa ADV Zahlen zum Passagieraufkommen......sind ncoh nciht mal die Januarzahlen veröffentlicht

Aber ENde der WOche wissen wir mehr

Das LH in Q4 Minus macht ist wohl jedem klar.

Nur

A) WO die 400% Buchungen über Weihnachten dann wirklich vorhanden sind - oder wieder fast alles storniert wurde (aber diesmal ohne Pressemitteilung) und wieviel TIcketgelder LH dadurch freundlicherweise für die Kunden verwaltet - wir werden es sehen

B) Personalabbau - und vor allem welches Personal - ob wie in Q3 nur die Zeitarbeitsverträge vo Catering - oder mal wirklich teure Piloten und Crewmitarbeiter

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Gearman
Gearman:

123456

01.03.21 18:14
Ich stimme Deiner Einschätzung in #49175 zu, dass die Texte von nopanic das Niveau hier im Forum anheben, denn sein letzter Beitrag traf ins Schwarze.
Gearman:

Perf. seit Threadbeginn: +28,16%

01.03.21 18:25
Thread hat 2012 begonnen, also durchschnittliche Performance von ca. 3.1% p.a.
Gibt bessere und schlechtere Invests. Keine Handlungsempfehlung.
123456a:

@Gearman

01.03.21 18:35
Im Gegensatz zu Dir, habe ich in dieser Zeit, aber auch 3,05€ an Dividende kassiert.
Und stelle Dir mal vor, es gab bestimmt genügend Leute, die über 25€ verkauft haben.
Davon kannst Du nur träumen.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Renditeschupo
Renditeschupo:

72 wir kommen

01.03.21 18:59
Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem
wöchentlichen Marktüberblick
von ARIVA.DE!
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).
andi2322:

jetzt

01.03.21 19:08
mal eine frage an die profis hier im forum also 123456a und sarasota  was meint ihr was am 04 passiert ?
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... jannis83
jannis83:

Ich glaube an eine

01.03.21 19:15
Überraschung, die Zahlen Falles besser aus als erwartet. Glaube schon, dass viel Geld an Gehälter eingespart worden ist, Cargo viel Geld gemacht hat usw.  
Gearman:

#49189 Träumen? Ich realisiere Gewinne

01.03.21 19:22
Persönlich wären mit 3,05€ Dividende in 9 Jahren zu wenig, ja geradezu ein Albtraum. Meine Investments waren und sind rentabler. Aber wie gesagt, keine Handlungsempfehlung, nur meine Meinung.  
Gearman:

Renditeschupo #49190

01.03.21 19:24
meinst Du 2072 oder 72 € oder 72 Cent oder was anderes?
Gearman:

Ich hab mich mal für den 04.03. registriert.

01.03.21 19:30
ZDF aus erster Hand :)
SARASOTA:

Zieht man Vergleiche zu den

01.03.21 19:37
US Airlines kam es weniger auf die Zahlen an (die waren allesamt schlecht) vielmehr auf den Ausblick.
Bei den LH Zahlen ist vielleicht ein Aspekt von Bedeutung, wie schlank hat sich Lufthansa mit Personal und Jets gemacht, auf den Ausblick selbst bin ich  gespannt.

Ich glaube nicht das es einen Kursrutsch größeren Ausmaßes geben wird,
wie jannis83 schreibt, denke ich auch das Cargo sehr gut weg kommt.

Leider ist es so das in Europa anscheinend die Politik komplett versagt hat und die Pandemie mit Mittelalterlichen Mittel bekämpft, und das bei so vielen Impfstoff Herstellern.

Zuerst fehlten Masken, dann Schnelltests sowie Impfstoff. Jetzt haben wir ein Luxusproblem mit Schnelltests und Impfstoff und keines kommt  in der Bevölkerung an.

SARASOTA:

@Gearman: welche Gewinne denn,

01.03.21 19:44
mit Pennystocks etwa?
So lange wie Du überlegst gibt's inzwischen die Firma schon nicht mehr.
123456a:

@Gearman

01.03.21 21:20
Du wirst ja sicherlich wissen, wie lange ich schon dabei bin.
Also dementsprechend auch bei 30€.
Somit ist der Weg das Ziel und nicht nur Konfuzius denkt so ;-)

@andi2322
jannis83 hat es schon gut dargestellt.
Highlight wird sicherlich LH Cargo sein,was sichetlich auch noch 2021 so bleiben wird.
Auch LH Technik hat Probleme und wird auch  aus diesem Grund umgebaut werden müssen. Die Mainentance First Line Aktivitäten habe sich in den letzten Jahren stark verändert.
Das größte Problem ist die Personenbeförderung. Da allerdings der Quervergleich zu anderen Fluglinien nicht so schlecht sein wird, ist ein negativer Überraschungseffekt nicht gegeben.
Was sich definitiv auswirken wird, ist der deutliche Personalabbau sowie Gehaltskürzungen.
Alles in allem wird es die eigentliche Krise nicht abfedern können, aber positive Aspekte für die Zukunft wären wünschenswert.
Aber das alles ist tapsen im Dunkeln.  
123456a:

Spohr plant konservativ mit...

01.03.21 21:27
40%-60%.
Ich persönlich gehe aber davon aus, dass diese Zahlen in der Mitte des Jahres nach oben korrigiert werden.

Lufthansa-Chef sieht keine schnelle Erholung der Luftfahrt

von Alexander | 16. Februar

Trotz allem Optimismus und Hoffnung für die neuen Impfstoffe gegen das Corona-Virus, zeigt sich der Lufthansa-Chef weniger zuversichtlich.

Die Corona-Pandemie sorgt weiterhin für einen stark eingeschränkten Flugverkehr weltweit – auch die Lufthansa spürt bisher keine Entspannung. Nach einem Bericht von rnd.de rechnet die Fluggesellschaft deshalb weiterhin mit niedrigen Passagierzahlen. Darüber hinaus setzt sich der Lufthansa-Chef erneut für den stärkeren Einsatz von Corona-Tests aus.

Weiterhin niedrige Passagierzahlen wegen fehlender Entspannung
Noch immer befinden sich viele Länder im Lockdown und eine schnelle Besserung ist nicht in Sicht. Deshalb zeigt sich die grösste deutsche Fluggesellschaft Lufthansa wenig zuversichtlich – der Lufthansa-Chef rechnet mit keiner schnellen Erholung des Reiseverkehrs, wie er in einem Online-Interview mit der London School of Economics verlauten liess. Die anhaltenden Reisebeschränkungen weltweit geben keinen Anlass zu einer baldigen Entspannung.

Carsten Spohr

Auch weiterhin verliert die Fluggesellschaft stündlich mehrere Hunderttausend Euro. Immerhin konnte sich die Lufthansa Group bereits im vergangenen Sommer auf ein Hilfspaket mit der Bundesregierung einigen. Insgesamt können der Fluggesellschaft neun Milliarden Euro zur Verfügung gestellt werden. Diese finanzielle Unterstützung dürfte weiterhin dringend nötig sein, obwohl die Lufthansa bereits wie geplant erste Tranchen zurückzahlen kann. Doch die Aussicht auf einen baldigen Anstieg des Reiseverkehrs bleibt aus. Auch über den Sommer hinaus rechnet die Fluggesellschaft nur mit einem Passagieraufkommen zwischen 40 und 60 Prozent des Vor-Krisen-Niveaus.

Mehr Corona-Tests und weniger Flugzeuge
Des Weiteren bekräftigt Carsten Spohr seine Bestrebungen nach mehr Corona-Tests vor Abflügen. Dazu haben bereits einige Fluggesellschaften der Lufthansa Group erste erfolgreiche Tests absolviert. Bis heute wurden die Erkenntnisse aber nicht in die Tat umgesetzt, da es an einer staatlichen Anerkennung dieses Verfahrens fehlt. Nur mit einer Corona-Impfung wird es nach Ansicht des Lufthansa-Chefs aber nicht gehen. Auch deshalb wurde die Erlaubnis nur mit einer vollständigen Impfung zu fliegen früh abgelehnt.

In der Zwischenzeit arbeitet die Fluggesellschaft an der Aufstellung und Strategie für die Zukunft. Bereits in den vergangenen Monaten wurden diverse Flugzeuge – vor allem vierstrahlige Jets – vollständig aus der Flotte entfernt. Konzernweit umfasste die Flotte vor der Krise knapp 800 Flugzeuge. Nach aktuellem Stand werden nur noch circa 650 in der Flotte verbleiben. Darüber hinaus befindet sich die Fluggesellschaft in Gesprächen mit Boeing zwecks einer Änderung der Bestellung. Über mögliche Neuanschaffungen spricht man bereits mit anderen Flugzeugbauern. Generell wird nach Einschätzung der Lufthansa die Regeneration des Flugverkehrs in Europa und Nordamerika am längsten dauern. Während der Geschäftsreisenden-Verkehr vielleicht nie wieder auf das ursprüngliche Niveau steigen könnte, wird der touristische Reiseverkehr wieder mehr an Bedeutung gewinnen.

Fazit zu den Aussichten auf eine baldige Erholung des Luftverkehrs von Carsten Spohr
Der Lufthansa-Chef versucht die aktuelle Situation so gut wie möglich einzuschätzen. Während Politiker und andere Experten sich weiterhin uneinig sind, wie schnell sich der Reiseverkehr wieder erholen kann, rechnet die Lufthansa mit keiner schnellen Regeneration. Bis dahin arbeitet die Fluggesellschaft an einer erfolgreichen Strategie für die Zukunft, die hoffentlich bald umgesetzt werden kann.

reisetopia.ch/news/lufthansa-sieht-keine-erholung/
andi2322:

hab

01.03.21 21:33
nur vor nochmal welche zu kaufen aber besser wäre glaub mal die reaktion am 04 abwarten  
SARASOTA:

@andi2322: Aktien gibt es nächste Woche

01.03.21 22:28
auch noch.
Wichtig ist doch erstmal, dass jetzt jeder weiß wer die zwei Alten auf dem Balkon der Muppet show tatsächlich sind.
kbvler:

Fundamental und Markt

05:36

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...pekulationsblase-9789963

Es muss nicht gleich einen Gesamtcrash geben.

Siehe Sommer 2011 - da sind diverse ROhstoffaktien wie Stahl ruck zuck um 50% gefallen.

Und das erwarte ich bei Luftfahrt.

Zum 04. März........wirklich interessant wird Q2 und Q3/22, wenn dann die Kurzarbeitregelung zum 31.12.21 ausgelaufen sein sollte.

Laut Medien wurden einige LH Mitarbeiter zum 31.01.2021 gekündigt - evtl Abfindungen oder Arbeitsgerichtsentscheide, das LH Abfindungen zahlen muss - macht LH keine Rückstellung hierfür dementsprechend - sieht man es erst in den Zahlen, wenn die Zahlung erfolgt ist.

Dto bei den Ausfällen der LH Technik - was dort alles an Forderungen steht...........Czech AIrlines, Norwegian air ect wird es Foderungsverluste der LH Technik geben.

kbvler:

Ticketgelder

07:51
www.airliners.de/...ierungspraktiken-airlines-nachgehen/59561

LH hatte vor Corovid immer um 4 bis 4,5 Mrd an Ticketgeldern - je nach Saison.

Nun haben wir Passagierzahlen in Q2 und Q3

www.adv.aero/aktuelle-verkehrszahlen/

Ticketgelder ist es uninterressant , wieviele Flieger am Himmel sind/waren, sondern wieviele Personen in der Luft befördert wurden.

Es waren über 70% weniger Passagiere in Q2 und 3 von 2020.

FLugangebot ist bei 30-50% im Moment für Q1 und Q2 von 2021

Ergo müssten die Ticketgelder bei maximal 40% von 2019 liegen!

Also anstelle von 4 bis 4,5 MRD bei unter 2 MRD ...eher 1,5 MRD

WIr werden es am 04.März sehen, ob LH Kunden zu Gutscheinen drängt und sich mehr als 7 Tage Zeit lässt für Ticketerstattungen
Gearman:

Ein Lichtblick

08:25
China und USA planen die gegenseitigen Reiserestriktionen im August oder September aufzuheben, da die USA dann 9O% Herdenimmunität erwarten und China sowieso das sicherste Land sei. Das sagte gestern Wu, Chefimmunologe of the Chinese Center for Disease Control and Prevention (CCDC) während eines online Forums mit dem Brookings Institution.
kbvler:

Gearman

09:04
Lichtblick ist relativ.

Gehe auch davon aus, das Covid irgendwann einmal zu Ende ist.

ALlerdings bringt USA/China der LH und EU Carriern nicht viel und EUropa ist weit entfernt von Sommerurlaub 2021.......meine Meinung.
und wenn KU ausläuft dieses Jahr in den verschiedenen EU Ländern, wird es interessant zu sehen wie die QUartalszahlen der EU Carrier aussehen ohne staatliche Subvention Personal!

Sehe bis Q3/22 schawrz bis dunkelgrau für die EU Flagcarrier AF/KLM, IAG und LH

Dunkelgrau bis grau für WIzz, Ryan und easy...........bei Wizz und Ryan gehe ich sogar von positiven Resultateten bei "grau" aus in Richtung break even erreicht ab Q3 oder Q4 2020

AF/KlM und IAG haben um 7 Mrd in 2020 verloren...............LH wird nciht mit weniger abschliessen, ausser es wird geschoben.

2021 werden die 3 nochmal Geld verlieren um 3 MRD - meine Meinung.

In 2022 OHNE Ku werden wir dann sehen, welcher der 3 CEO s die Hausaufgaben Covid gut erledigt hat.

Es bleiben aber pro EU big Player 10 MRd minus zu 2019 und der LH Kurs ist auf Niveau von 2019 indirekt, wenn man die KE mit einbezieht, was wann machen muss.

12,80 Kurs x 20% KE Verwässerung sind wir bei rund 15,50.......dafür gab es LH mit deutlich besseren Zukunftsaussichten und 7-10 MRD mehr an Wert schon 2019 und das die 7-10 Mrd durch Kosteneinsparungen kompensiert werden - sorry ist Humbug.

Vlt 500 Mio pa......da brauche ich aber 10 Jahre um auf den "Wert" von 2019 zu kommen und selbst bei 1 MRD wären es noch 5 Jahre........

123456a:

@kbvler

09:11
Absolut richtig. Lichtblick ist relativ.
Aber immerhin schon viel mehr als vor Monaten.
Mag sein dass uns die Zahlen wieder etwas erden werden, aber der absolut positive Trend ist erkennbar.
Selbst K. Lauterbach ist mittlerweile bewusst, dass ein weiteres geht nicht, zum Zusammenbruch führen wird.  

12345

zum wiederholtem Male - würde mich freuen, wenn LH positiv aus der Krise kommen würde, da es für den Standort Frankfurt, wo ich meine Haupteinnahmequellen habe, sehr wichtig wäre.

ABer
a) hat das ncihts mit der Bärsenbewertung zu tun
b) sehe ich SPohr nicht positiv.....spohr und nicht das gesamte LH Managment!

zu a) die Geldmenge sehe ich auch und die wird nicht so schnell von den Zentralbanken abgezogen - haben sie schliesslich nach der Bankenkrise auch nicht gemacht - sonst wäre Tesla und CO nicht in diesen schwindelerregenden Höhen der Börsenbewertung.

Allerdings ging es nach Dotcomblase auch weiter und es wurde damalig kein Geld aus dem Markt gezogen - es erfolgt eine Umschichtung der Assetsclasses.

Und die AIrlines, welche keine Profite in Q3/22 abwerfen, wie es der Börsenkurs suggeriert - werden zurückfallen - umso extremer sie zuvor über ihrer fundamentalen Bewertung waren.

EIne Klöso und wie sie alle hiessen waren Anfang 2011 bei über 20 Euro - selbst 10 Jahre später sind wir nciht mehr über 10 Euro.....

einfach weil fundamental Klöco keine 1-2 Euro p.a. Gewinne gemacht hat, was zu über 20 Euro Aktienkurs hätte passieren müssen

Und LH wird keine 1 Euro die Aktie verdienen nach Steuern bis 31.12.2022.

Und dann müssen noch die ganzen Kredite getilgt werden

Seite: Übersicht ... 1967 1968 1969 1 2 3 4 ...

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Lufthansa Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
63 49.206 Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... sir_rolando kbvler 09:45
  267 Wohin geht die Reise der Lufthansa ab 2021 123456a sulley 01.03.21 13:22
2 136 Corona Short Blediiii Blediiii 04.01.21 03:57
5 473 Die Klimalüge und ihre Folgen Igel 69 Igel 69 03.12.20 09:03
  8 Der Kranich hebt ab Boersiator TheAnalyst51 07.11.20 07:49

--button_text--