Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 2333 2334 2335 1 2 3 4 ...

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Thema
abonnieren
Zugriffe: 17.190.283 / Heute: 7.463
Lufthansa AG 9,13 € +0,13% Perf. seit Threadbeginn:   -7,97%

sir_rolando:

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

70
18.04.12 19:02
Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....

...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent

persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2€ bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20€ bedeuten...
Antworten
58.328 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 2333 2334 2335 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Balkonien:

Homepath

07.05.26 16:58
Herzlichen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Du hast natürlich mit deinen Ausführungen vollkommen recht.
Mir ging es nur darum, dem , dem Zeitgeist entsprechenden, Politik bashing zu widersprechen.

Was nützt das beste Preissicherungsgeschäft, wenn die Ware (Kerosin) knapp wird oder nicht  mehr verfügbar ist.
Antworten
Homeopath:

Am Ende steht die Frage ob es eine Pönale

07.05.26 17:29
gibt (und man die auch bekommt) oder nicht.

Ich bitte um Nachsicht für die inhaltsgleiche Wiederholung eines älteren Eintrages, nun mit nachgereichten Quellen zur Beschaffenheit von Benzin und Kerosinn, einer Aktualisierung zur Treibstoffpresabsicherung und einer etwas besseren Abgrenzung zwischen Meinung (die Quelle bin ich) und mit Quellen belegbarer Umstände.

Natürlich ist ein faktischer Lieferengpass auch zu bedenken, und natürlich wirken Straßenverkaufspreise auch indirekt auf Konjunktur, Inflation und Fluglust (ich hoffe mal, daß das auch ohne Quellenangabe  nachzuvollziehen oder zur Not auch anzustreiten ist).

Per heute ist der Kranich jedenfalls ganz gut marschiert "Lufthansa Aktie 8,51 EUR +0,29 EUR +3,55 % 17:10:58 XETRA", sei es der Divi-Run oder die Einschätzung der Marktteilnehmer in Bezug auf die Straße von Hormus. Ich hatte in den letzten 8 Wochen zwei Leimruten ausgelegt (Kauforder zu 6,93€) und es ging nur auf 7,02€ runter und nun wieder rauf (vor der HV, die die zweite Order killen wird, rechne ich nicht mehr mit deutlich fallendem Kurs come what there wants).  
Antworten
123456a:

Herr Kühne ist scheinbar überzeugt...

2
11.05.26 20:31
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... 33716508
DJ Großaktionär Kühne erhöht Lufthansa-Beteiligung von 15 auf 20 Prozent DOW JONES--Der Logistikmilliardär Klaus-Michael Kühne hat seine Beteiligung an der Lufthansa Group erhöht. Der Anteil seiner
Antworten
Highländer49:

Lufthansa

12.05.26 19:28
Der Lufthansa -Konzern baut sein europäisches Netz nach Süden aus. Das Unternehmen will bei seiner italienischen Beteiligung, der früheren Staats-Airline Ita, möglichst schnell die Mehrheit übernehmen. Entsprechende Optionen werde man in diesem Juni ziehen, kündigte Vorstandschef Carsten Spohr auf der Hauptversammlung des MDax -Konzerns in Frankfurt an.
https://www.ariva.de/aktien/lufthansa-ag-aktie/...ta-schnell-12002689
Antworten
Highländer49:

Lufthansa

27.05.26 10:44
Die Lage bei dem Luftfahrtkonzern Lufthansa hängt weiterhin von der jeweiligen Situation im Iran-Konflikt ab. Zuletzt konnte die Lufthansa-Aktie sich von dem starken Kursrückgang im März teilweise wieder erholen. Am Mittwoch gewinnt sie aktuell +2,5% und steht bei 8,30 €. Wie sind die weiteren Aussichten?
www.sharedeals.de/...nsa-aktie-keine-klare-tendenz-erkennbar/
Antworten
Romeo237:

Sieht wieder gut aus für Lufthansen

16.06.26 09:06
Antworten
Highländer49:

Lufthansa

16.06.26 12:17
Bei der Lufthansa fallen diesen Sommer bereits durch die Schließung der Cityline 20.000 Flüge weg. Das Aus der Regionaltochter könnte allerdings erst der Anfang einer großen Streichwelle bis 2028 sein.
www.n-tv.de/wirtschaft/...-der-Kurzstrecke-an-id30971749.html
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Highländer49:

Lufthansa

29.06.26 11:07
Lufthansas Aktie steigt Richtung 10-Euro-Marke. Treiber sind sinkende Ölpreise, politischer Rückenwind und ein stabiles Rating trotz technischer Überhitzung.

Die Lufthansa-Aktie verzeichnet einen starken Kursanstieg von etwa 7 auf fast 10 Euro. Treiber sind sinkende Kerosinkosten durch fallende Ölpreise, die Einführung biometrischer Check-ins, ein stabiles Fitch-Rating sowie der Ausbau des Cargo-Geschäfts. Trotz optimistischer Fundamentaldaten und eines intakten Aufwärtstrends signalisiert der RSI eine technische Überhitzung, was kurzfristige Konsolidierungen wahrscheinlich macht. Analysten bewerten das Papier hingegen weiterhin eher neutral bis vorsichtig.
https://www.ariva.de/aktien/lufthansa-ag-aktie/...ntale-lage-12051373
Antworten
Bilderberg:

Wie macht es Lufthansa mit den WCs?

29.06.26 14:59
Wenn ich mich recht erinnere konnte man auch bei uns früher eine Wäschespinne im Garten aufstellen um gewaschene Wäsche an der Sonne trocknen zu lassen.
Seit 2 -3 Jahren ist es damit vorbei und wir wohnen nicht direkt in einer Einflugschneise .
Bei der Suche im Netz soll es sich bei den kleinen braunen Punkten und Streifen wie von Regentropfen die dann die Scheiben runter laufen, man höre und staune, um Bienenkot handeln.
Interessanter Weise sieht man aber keine Bienen und bei der Vielzahl von braunen Resten auf Gartenmöbel oder Pkw müssten es Schwärme von Bienen sein. Eine Straße weiter ist mitunter nichts davon zu sehen. Ansonsten wäre der Aufschrei sicher schon da.
Meine Vermutung ist, es handelt sich um die fein verteilten Kot Rückstände aus den Flugzeugen.
Denn es tritt nicht immer an gleicher Stelle auf, was dafür spricht es ist auch Windrichtungsabhängig aber es kann quasi jeden treffen egal wo er in Deutschland wohnt. Wie würde dann wohl der Kurs auch der Lufthansa reagieren?
Der Sparzwang kennt ja keine Grenzen. Daher ist es durchaus vorstellbar.
So etwas kann man natürlich nicht offiziell sagen denn da wäre der Aufschrei groß.
Immobilien Besitzer würden die Airlines verklagen auf Schadensersatz und Wertminderung ihrer Häuser.
Aber wenn es tatsächlich zutreffen sollte wäre es eine große Sauerei, meine Meinung.
Antworten
InspektorLong:

Blödsinn

2
29.06.26 17:47
So ein Blödsinn! Das hättest du auch locker googeln können, wenn du es noch nicht wusstest.
https://www.google.com/search?q=Flugzeug+Toilette+Entsorgung

"Flugzeugtoiletten werden niemals während des Fluges entleert, sondern in einem geschlossenen Vakuum-System gesammelt. Nach der Landung pumpt das Bodenpersonal den gesamten Inhalt aus dem Sammeltank im Flugzeugrumpf in spezielle Entsorgungsfahrzeuge, die den Abfall direkt zur Kläranlage bringen." (Quelle)
Antworten
123456a:

Na mal schauen...

30.06.26 18:29
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... 33795910
Deutsche Lufthansa vor möglicher Trendwende, Aktienkurs könnte auf 10 Euro steigen.Befreiungsschlag in Sicht?.
Antworten
123456a:

Das Treibstoff Hedging funktioniert schonmal....

01.07.26 22:52
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... 33796993
Die Kerosinpreise waren auch bei der Lufthansa zuletzt ein Thema. Doch Analysten geben nicht nur in diesem Punkt Entwarnung.
Antworten
Highländer49:

Lufthansa

08.07.26 11:05
Bei den Aktien der Lufthansa setzt sich die Korrektur vom Jahreshoch am Mittwoch fort. Nachdem die Aktien der Frankfurter am Dienstagmorgen auf Xetra noch auf 10,285 Euro geklettert waren, kosten sie nun vorbörslich auf der Handelsplattform Tradegate nur noch rund 9,37 Euro. Seit dem Zwischentief Ende April hatten sie sich in der Spitze um gut 46 Prozent erholt, bevor Gewinnmitnahmen einsetzten.
https://www.ariva.de/aktien/lufthansa-ag-aktie/...-halten-an-12061375
Antworten
Berliner_:

nein

08.07.26 16:55
Na mal schauen...
Deutsche Lufthansa vor dem Ausbruch: Fallen jetzt endlich die 10 Euro?
Deutsche Lufthansa vor möglicher Trendwende, Aktienkurs könnte auf 10 Euro steigen.Befreiungsschlag in Sicht?.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... 1521505
123456a, 30.06.26 18:29
eher die 8€... würde ich behaupten!

Lufthansa ist inzwischen zu einer interessanten Trader-Aktie geworden.

Öl hoch, LHA runter. Öl runter, LHA hoch.

Also verkauft man schnell LHA, kauft Ölaktien, die dann steigen, und wenn man die Ölaktien wieder losgeworden ist, kauft man erneut LHA.

Das ist ein sehr lukratives Spielchen geworden, das immer mehr Spaß macht. ;-)
Antworten
123456a:

@Berliner

08.07.26 17:11
Auweia.
Die 10€ sind längst erreicht worden.
Sie sind also etwas spät und die aktuellen Spielchen sind erklärbar.
Ich würde eher die Füße still halten.
Aber jeder wie er mag.
Antworten
123456a:

Und noch ein kleiner Hinweis..

08.07.26 17:23
Zitat:
Öl hoch, LHA runter. Öl runter, LHA hoch.

Das ist leider so.
Nur ist die Lufthansa durch ihr Treibstoff-Hedging gut Abgesichert.
Antworten

Berliner_:

13.07.26 14:56
Jeder, der nicht zu gierig war, hatte die Chance, bei über 10€ zu verkaufen!

Abgesehen davon, die Lufthansa ist für mich nach wie vor die beste Fluggesellschaft der Welt, und Herr dr. Spohr ist aus meiner Sicht der beste CEO, den die Lufthansa je hatte. Ich fliege nur selten mit anderen Airlines und wenn, dann meist nur dort, wo es schlicht keine Lufthansa-Verbindung gibt, beispielsweise bei Inlandsflügen im Ausland.

P.S.: Du weißt außerdem ganz genau, dass ich auch Aktien von Shell, BP, Exxon & Co. trade oder langfristig halte. Darüber haben wir uns schon mehrfach unterhalten, auch wenn das inzwischen ein paar Jahre her ist, ich erinnere nur an Shell während der Obama-Zeit, als die Aktie aus meiner Sicht extrem günstig war und ich jedem geraten habe, sie allein schon wegen der attraktiven Dividende zu kaufen.

Das sind Unternehmen, auf die die Welt, unabhängig von politischen Wunschvorstellungen, noch viele Jahre angewiesen sein wird. Sie liefern die Energie und die Rohstoffe, ohne die unsere moderne Gesellschaft schlicht nicht funktionieren würde. Stromerzeugung, Industrie, Chemie, Medizin, Landwirtschaft, Logistik, Luftfahrt oder Schifffahrt wären ohne Öl und Gas in ihrer heutigen Form kaum denkbar. Gleichzeitig investieren diese Konzerne Milliarden in neue Technologien und den Umbau ihres Geschäfts. Man kann sie mögen oder nicht – ihre Bedeutung für Wirtschaft, Versorgungssicherheit und den Alltag von Milliarden Menschen ist nach wie vor enorm.

Und schau dir heute einmal die Performance dieser Öl-Perlen an. Da kann man durchaus zufrieden und STOLZ sein, solche Unternehmen im Depot zu haben, statt sein Kapital in Dauerbaustellen zu binden. Wenn ich dann an nel denke, wo der CEO in einer ohnehin schwierigen Phase seinen Abschied angekündigt hat, fühle ich mich mit meinen Investments in profitable, dividendenstarke Unternehmen deutlich wohler. Herr dr. Spohr hingegen steht für mich sinnbildlich für Kontinuität und Einsatz für die Lufthansa und ihre Aktionäre. Gott schütze ihn für immer!  
Antworten

123456a:

@Berliner

15:06
Warum sollte ich mir den Stress antun.
Dafür ist mir meine Zeit viel zu kostbar.
Ich hätte damals auf Höchstem Niveau verkaufen sollen.
Da hätte ich mir in den Hintern beißen können.
Ich rechne mit fallenden Ölpreisen und somit steigenden LH Kursen.
Mit sind 10€ zu wenig.
Antworten
Berliner_:

17:04
Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Aber genau diese Schwankungen bieten doch Chancen. Wer beispielsweise bei 10€ verkauft und ein paar Euro tiefer wieder einsteigt, kann damit auf Dauer durchaus gutes Geld verdienen und gleichzeitig die Stückzahl erhöhen.

Ob der Ölpreis kurzfristig tatsächlich deutlich fällt, ist momentan alles andere als sicher. Solange die geopolitische Lage angespannt bleibt, kann Öl durchaus noch eine Weile auf höherem Niveau notieren. Darauf würde ich mich jedenfalls nicht blind verlassen.

Und wenn sich bei der Lufthansa gerade keine attraktive Einstiegschance ergibt, gibt es immer noch genügend andere interessante Aktien. An der Börse muss man nicht auf Teufel komm raus nur in einem Wert investiert sein, Kapital kann auch dort arbeiten, wo sich gerade die besseren Chancen bieten ;-)
(damit meine ich natürlich nicht die nel Aktie!!! Um Gottes Willen!)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2333 2334 2335 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Lufthansa Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
70 58.353 Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... sir_rolando Berliner_ 17:04
6 805 @801 marathonläufer prontoliono 06.07.26 17:10
2 102 Lufthansa - wie gehts weiter? Boersiator Seisogut 23.08.24 09:39
2 160 Corona Short Blediiii qmingo 23.05.23 17:14

--button_text--