Anzeige
Meldung des Tages: Formation Metals meldet Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter und bestätigt massives Tagebau-Potenzial
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2324  2325  2327  2328  ...

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Zugriffe: 16.197.599 / Heute: 4.939
Lufthansa AG 9,078 € +2,48% Perf. seit Threadbeginn:   -8,50%

123456a:

Tja...

03.09.25 10:54
was soll man da noch sagen. Es macht einfach keinen Spaß mehr.
So langsam nervt es nur noch.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +113,57%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +52,80%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,66%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 9 Indu., Innov. & Infra. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,14%
Xtrackers MSCI Europe Utilities Screened UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,67%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Highländer49:

Lufthansa

03.09.25 15:07
Mit einem Kursverlust von über -2% ist die Lufthansa-Aktie am Mittwochmorgen eines der Schlusslichter im Nebenwerteindex MDAX und setzt ihre Abwärtsbewegung der letzten Tage fort. Gibt es schlechte Nachrichten von der deutsch-europäischen Airline und wie sollten Anleger nun reagieren?
www.finanznachrichten.de/...tz-schlechter-nachrichten-486.htm
Antworten
crunch time:

Lufthansa verpasst Wiederaufstieg in den DAX

04.09.25 12:28

Die letzten Wochen gab es ja immer wieder Meldungen über einen möglichen DAX Aufstieg von Lufthansa im September. Der Dreikampf der Bewerber ist entschieden, die Lufthansa hat es nicht geschafft. Ist jetzt auch kein Weltuntergang, aber es wäre schon hilfreich gewesen, wenn die ganzen passiven DAX Index-Fonds hier in Kürze zwangsweise die Aktie hätten kaufen müssen.

Lufthansa verpasst Wiederaufstieg in den Dax www.aero.de/news-50616/...asst-Wiederaufstieg-in-den-Dax.html "...Gleich zwei Konzerne fliegen aus dem Dax. Lufthansa hat eine Rückkehr in die erste Börsenliga vorerst aber verpasst. Porsche steigt aus dem deutschen Aktien-Leitindex Dax in den MDax ab. Das teilte die Deutsche Börse am Mittwochabend in Frankfurt mit. Ebenfalls gehen muß auch Sartorius. Aufsteigen in den Dax werden anstelle von Porsche und Sartorius nun  Scout24 und Gea. ....Neben Scout24 und Gea wurden in der aktuellen Runde auch Lufthansa Chancen auf einen Aufstieg in die erste Börsenliga zugeschrieben. Der Flugkonzern musste den Dax im Corona-Sommer 2020 infolge des Geschäftseinbruchs und einer Rettung durch den Staat verlassen. ..

Antworten
Homeopath:

Hals, Spaß, Telefonnummer und das alles.

2
04.09.25 16:01
Wenn man sich den Kurs über die Jahre anguckt (Meine Quelle auch für die Grafik www.finanzen.net/aktien/lufthansa-aktie@stBoerse_XETRA ), und im Kopf behält, daß es außer in den Corona-Krisenjahren "immer" eine passable Dividende gab und wir im Oktober 2021 eine fette Kapitalerhöhung hatten (1:1) und wir bedenken, daß der Kranich die Staatsknete zurückgezahlt hat, dann kommt man als Laie doch zu zwei-drei Ideen:
- Wenn der Kurs unten ist kaufen und einfach über die kommenden Jahre Dividende einstreichen (knapp besser als Sparbuchzins). Das mit den Streiks gehört zur Folklore dazu, dann wird wieder eine Tocher mit anderen Tarifen gegründet und in der Mutter sozialverträglich Personal abgebaut.
- Wenn der Kurs unten ist kaufen, und wenn er wieder gestiegen ist oben wieder verkaufen und zur Not einmal im Jahr die Dividende einstreichen. Das sieht doch aus wie ein ewig wiederkehrendes Auf und Ab.
- Ich steck' mein Geld lieber nicht in eine Airline sondern in ein "Wachstumsunternehmen" oder ich guck mal ob es irgendwo einen "MSCI World aber ohne Airlainse" ETF gibt.
- Ich bewerbe mich bei der Lufthansa!
(Verkleinert auf 81%) vergrößern
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... 1494093
Antworten
St2024:

@Homeopath

04.09.25 18:04
Die letzte Idee bringt es eigentlich auf den Punkt: Bei Lufthansa kassieren die Mitarbeiter königliche Gehälter (und der Staat füllt seinen Steuerbeutel), während die Investoren langfristig in die Röhre schauen und mit unsicheren Dividendenzahlungen einigermaßen bei Laune gehalten werden. Dabei habe ich die Vermutung, dass die meisten Kleinaktionäre dem miserablen Chartverlauf zum Trotz nur dabei bleiben, weil sie ihrer nicht erfolgten bzw. nicht erfolgreichen Bewerbung bei Lufthansa hinterhertrauern und dennoch irgendwie zum Unternehmen gehören wollen.

So war's zumindest bei mir. Und als ich mir das endlich eingestanden habe, bin ich letztes Jahr aus diesem Auf und Ab ausgestiegen. Es gibt tatsächlich bessere Investments. Nichts gegen die Lufthansa Group, aber die Aktie meide ich.
Antworten
Balkonien:

Homepath

04.09.25 19:58
Echt interessanter Langfristchart..jedes Jahr 3-4% Dividende. Alle 2-3 Jahre im Hoch verkaufen, wenn man das hoch trifft, nochmal 50-100% kursgewinn. Schöne effektivverzinsung, theoretisch.
Käme auf einen Praxisversuch an..
Antworten
Homeopath:

Praxisversuche ...

2
04.09.25 23:46
ich habe zwei laufen. Der eine startete 2016 in moderatem Umfang und läuft mit An- und Verkäufen, da ist mein "Einstand" ohne Dividende (mit versteuerten VK-Gewinnen gerechnet) nun 1,96€ (für die Steuer Fifo 5,80€), nach versteuerter Dividende 0,72€/Stück (reichgerechnet also 345% Plus - mit einer viel zu kleinen Position).

Der andere startete zum maximal unglücklichsten Zeitpunkt Januar 2020 dafür mit größerem Engagement ;-), KE zu 3,58€ mitgemacht, kaum Trades (zu träge gewesen), da bin ich nun bei -10,39% (Kurs zum Buchwert und versteuerte Dividenden).

Geplant war ursprünglich den Kranich als Dividendentitel anzusehen (weil ich dachte, 2020 würde ein ruhigeres Börsenjahr werden als das stürmische 2019). Man sollte etwas mehr An- und Verkauf treiben  und sich damit abfinden, nie das Optimum zu treffen.

Wenn man sich ein-zwei-drei Tranchen "günstig" hinlegt und dann nach (+10% oder) +16,66% (von 6,- zu 7,- sind 1/6 16,66%) oder +20% wieder verkauft und bei "günstig" wieder nachfaßt und sich nicht verrückt macht (wenn man mal wieder einen Ein-/Ausstieg verpaßt hat oder 10% Punkte liegen ließ), sollte das auch in den kommenden Jahren eine nette Achterbahnfahrt werden. Man kann natürlich nicht mit den Leuten mithalten, die immer All-In in 10fach gehebelte Derivate gehen und am Freitag wissen, daß am Montag der DAX tiefgrün sein wird.

Gesperrte Lufträume (Vulkanausbruch, Kriege), Streiks (Bodenpersonal, Kabine, Fluglotsen, Piloten, Lh-Technik, Sicherheitspersonal, ...), Zölle und Visabeschränkungen, Ölpreiserhöhungen, Steuern, Flughafengebühren, nicht gehedgete Wechselkursschwankungen, mit Riesenpech auch noch "Incidents" (die will keiner!), Klimakleber auf der Piste (die wenig später selbst nach Bali oder Bangkok fliegen), Computerprobleme (selbstgemachte und Updates von Zulieferern), Catering / Technik verkaufen und dann doch lieber wieder selbst aufbauen, andere notleidende Airline kaufen ... es wird nicht langweilig.

Quelle www.finanzen.net/aktien/lufthansa-aktie@stBoerse_XETRA  
(Verkleinert auf 81%) vergrößern
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... 1494119
Antworten
Amosa:

Lufthansa

05.09.25 11:01
und welche Globuli wären zum Invest angezeigt?
Antworten
Homeopath:

Amosa: Lufthansa Globuli

2
05.09.25 12:42
Lufthansa
und welche Globuli wären zum Invest angezeigt?
Amosa, 05.09.25 11:01
Ich habe mich "neulich" (11.08.'25) mal an anderer Stelle geäußert:
https://www.ariva.de/forum/...d-geblieben-585852?page=379#jumppos9476
und die beiden darauf folgenden Beiträge.

Du kannst im Nachgang prüfen, was in den letzten Wochen aus den dort angesprochenen "Ideen" (Berkshire Hathaway, Freenet, Aurubis, Kontron, Deutsche Börse / Lang&Schwarz) geworden ist (etwas später folgte noch das Geständnis, bei Gerresheimer "neu" mit eingesteigen zu sein) und eigene Überlegungen anstellen, ob das zukunftstaugliche Anregungen sind. Und Du darfst auch über diese "Ideen" öffentlich spotten (gerne mit Substanz). Jeder einzelne von denen hätte besser laufen können und hinterher ist man immer schlauer als vorher. Wie im Garten, in einem Jahr eine tolle Apfelernte, im anderen Jahr macht Eisregen im April die Apfelblüte kaput. Ein Jahr mit sensationellen Tomaten, dann wieder drei Jahre lang nix, aber dafür jede Menge Kaiserschoten oder Himbeeren und Johannisbeeren.

Hier halte ich erstmal die Hufe still. Wenn es weiter runtergeht (unter 7,- irgendwo) kaufe ich nach (weil der Laden an sich läuft), wenn es gen 8,80 geht gebe ich wieder ein paar Stücke ab. Allen Lufthansa Angestellten sei ein gutes Gehalt für gute Arbeit von Herzen gegönnt, aber macht Euch die Firma nicht selbst kaput!
Antworten
Amosa:

Lufthansa

05.09.25 13:07
danke, die Frage, war eher in der Richtung gemeint, dass LH vermutlich einen jeden hier einiges an Nerven kostet.
Antworten
Homeopath:

Amosa: Lufthansa Nerven? Hopfen!

05.09.25 14:23
Lufthansa
danke, die Frage, war eher in der Richtung gemeint, dass LH vermutlich einen jeden hier einiges an Nerven kostet.
Amosa, 05.09.25 13:07
;-)  OK, mit etwas Hilfe habe ich DAS dann auch verstanden.

Ich bin, wie erwähnt, einmal "lange drin", und einmal Januar '20 mit einem für meine Verhältnisse großen Engagement eingestiegen (und habe die KE "natürlich" mitgemacht). Wie und warum (und mit welchen Pillen und rosaroten Brillen) ich das ausgehalten habe und aushalte kann ich nur diffus erklären.

Unterm Strich halte ich den Laden für einen funktionierenden Laden. Der Umstand, daß "der Staat" (wir alle, durch unsere gewählten Vertreter) dem Laden in einem Moment der größten Krise a) unter die Arme gegriffen hat (evtl. gar unter Verstoß gegen EU-Spitzfindigkeiten) und b) der Laden es danach aus eigener Kraft wieder auf die Beine geschafft hat (wieder eine Dividende zahlen kann), und "dem Staat" (uns Steuerzahlern!) am Ende eher finanzieller Gewinn als Schaden entstanden ist, bestärkt mich eher.

Der Belegschaft würde ich einen Teil des Gehalts (alle Boni, Gratifikationen usw., nicht das Fixum) in Form von Belegschaftsaktien mit Sperrfrist auszahlen. Das wirkt zwar erstmal wie eine Mohrrübe an der Angel vor der Nase des Esels, aber wenn dann jährlich Dividende fließt, ist es in meinen Augen nicht mal bösartig (plus es gäbe bescheidene Stimmrechte auf der HV). Natürlich alles im Rahmen der Möglichkeiten einer vinkulierten Namensaktie, die als Airline (mit Luftverkehrsrechten) zu soundsoviel % "in nationaler Eigentümerschaft" bleiben muß.

Die Lehre der letzten 10 Jahre muß für hier engagierte Aktionäre aber sein, daß es kein Luro-Titel ist, den man 10 Jahre unbeobachtet im Depot seiner Kinder liegen lassen kann und am Ende bezahlt es deren Ausbildung oder Einrichtung der ersten Radiologen-Praxis/Kanzlei/Apotheke/Dönergrill.

Hopfen sol beruhigen. Dann und wann eine Hopfenkaltschale zu sich nehmen (eine, nicht übertreiben!) und gucken, ob man gerade etwas tun oder weiter stillhalten sollte ... (und nicht zuviel Kohle in einen Einzeltitel stecken, egal wie todsicher es gerade scheint).
Antworten
Highländer49:

Lufthansa

12.09.25 16:14
Der Lufthansa-Konzern führt in der Hoffnung auf mehr Gewinn wichtige Funktionen seiner Airlines zusammen. Wie auf der Langstrecke würden ab Januar 2026 auch die Flugnetze der Kurz- und Mittelstrecke von Lufthansa, Swiss, Austrian und Brussels Airlines zentral gesteuert, teilte der Konzern am Freitag in Frankfurt mit. Die IT-Funktionen der Drehkreuz-Airlines werden ebenfalls gebündelt. Dies solle später auch für den jüngsten Lufthansa-Ableger Ita aus Italien gelten, sobald die Lufthansa (Lufthansa Aktie) dort die Mehrheit der Anteile erworben habe, erklärte ein Sprecher.
https://www.ariva.de/aktien/lufthansa-ag-aktie/...s-zusammen-11753180
Antworten
Melone64:

total super

12.09.25 16:39
und wann geht der Aktiekurs endlich mal nach oben .
Überall Gewinne und bei der Lufthansa wie immer nur LUFT
Nie mehr.
Antworten
Melone64:

bitte bitte

12.09.25 18:43
1mal schnell  auf 9 hoch dann bin ich plusminus kann verkaufen und endlich  mit anderen Aktien Geld verdienen.
In 5 Jahren pendelt der Müll zw 5,50und 10Euro.
In dieser Zeit kannst du mit vernünftigen Aktien deinen Einsatz verdoppeln oder mehr.
Beispiele gibt es zu hauf.
Also schnell die 9 bitte
Antworten
halford:

Melone

13.09.25 14:51
Was sind denn
"vernünftige Aktien"
Die sich noch verdoppeln?
Das würden wir gerne erfahren...
MFG John Boy Halford  
Antworten
Real Cinderell.:

@ Melone64

5
13.09.25 21:28
Vernünftige Aktien ???  Lufthansa ist eine vernünftige Aktie wenn man ein paar elementare Börsenregeln kennt und nach ihnen handelt.

Du müsstest nicht seit 5 Jahre warten auf +/- 0, wenn Du die taktische Verlustreduzierung nutzen würdest bzw. wenigsten bei Kursen um € 5,50 Nachkäufe getätigt hättest. Die welche es taten und zu ähnlichem Kurs von Dir eingestiegen sind, die haben alle bereits viel Geld mit der LHA verdient.

Man kann mit jeder Aktie auf die Schn.... fallen, eben noch Börsenliebling und plötzlich dauerhaft rote Laterne. Wachstumswerte, ja Solar war so etwas mal und denn noch gingen die größten deutschen Unternehmen wie Solar World & Co. pleite, es gibt keine Aktie welche wirklich Kurssicherheit bzw. absolute Bestandsicherheit hat.

Wenn es solche Aktie gäbe, wir wären alle hier längst Milliardäre.

Es ist leicht zurück zu schauen und dann eine Aktie als Super zu bezeichnen z.B.: Rheinmetall, Renk & Co., Siemens Energy, Deutsche Bank, Commerzbank und einige andere, es hätte aber auch völlig anders kommen können.

Eines solltest Du nicht übersehen, LHA ist langsam wirklich berechenbar, Kurse zwischen € 5,50 bis leicht über € 7 laufend, ab und an auch mal leicht über € 8 und vor allem herrscht auch täglich genügend Volumen an der Börse um zu Kurs X kaufen oder verkaufen zu können.

Sorry das ich es klar sagen muss, nicht die Aktien ist schlecht, sondern Dein handeln bzw. nicht handeln; Du hast einfach keine klare Strategie. Auf steigende Kurse zu warten, dass ist nämlich keine, im besonderen nicht wenn man 6 Monte und länger sich bereits massiv im Minus sich befindet.

So wie Du LHA bewertest und schon lange im Minus bist, hättest Du längst zu den beiden Möglichkeiten die wir in 2025 haben, nämlich € 8 und mehr aussteigen müssen. Du hast klar Angst einen Verlust zu realisieren, dies sind kleine gute Voraussetzungen um in einer anderen Aktie Erfolg feiern zu können, nmpM.

Aktuell bin ich nicht in LHA, weil ich massiv in der Commerzbank investiert bin und dort von fast € 37 auf € 32 stürzte aber Dank Strategie und taktischer Verlustrealisierung, zahlreiche Nach/Rückkäufe und Teilverkäufe diesen Schaden in weniger als 2 Wochen ausgleichen und nun bereits wieder schöne Teilgewinnmitnahmen realisieren konnte.

Wer massiv langfristig wie Du im Minus landet, muss aktiv handeln und nicht der Aktie/Unternehmen die Schuld zuweisen. Ein Forum ist kein Abladeplan für Frust, sondern ein Platz um Lösungen zu finden.

Manchmal muss man einfach einsehen, dass man zu teuer kaufte, eine Vielzahl von Aktien wird niemals mehr so hohe Kurse erreichen wie in der Vergangenheit, dies waren andere Zeiten und damit muss man sich abfinden, auch wenn es schwer fällt.

Man kann viel mehr Geld verdienen indem eine Aktie immer wieder stürzt bzw. zum stürzen gebracht wird, früh nur Hedgefonds, heute auch Dank der verfügbaren Technik shorten schon die Azubis mit wenigen €, der Markt wird immer größer und deshalb sind Kurse der Vergangenheit für eine Vielzahl von Aktien selbst bei Top Gewinnen niemals mehr zu erreichen.

Man muss sind eben den geänderten Bedingungen anpassen, sonst verliert man hier nur ständig Geld.
Antworten
Melone64:

und warum

15.09.25 08:16
immer noch nicht reich, wenn du schon alles weist?
Antworten
ARIVA.DE:

Revolution bei Lufthansa: Umbau trifft ...

15.09.25 14:01
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Lufthansa AG" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Lufthansa will durch eine neue Konzernstruktur effizienter und profitabler werden, doch der Umbau ruft Widerstand hervor – intern wie extern. Gleichzeitig droht ein Pilotenstreik, der die Strategie der Führung weiter unter Druck setzt.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Revolution bei Lufthansa: Umbau trifft Widerstand der Piloten
Antworten
Real Cinderell.:

@ Melone64

2
15.09.25 15:03
wie soll ich diese Frage interpretieren ???  Meinst Du das erfolgreiche und vermögende Trader nur noch auf der faulen Haut liegen und Party machen, weit an der Realität vorbei.

Wer Erfolg hat hört nicht bei einem Kontostand X auf, Erfolg ist eine Drogen deshalb arbeiten sehr viele der reichsten Menschen der Welt auch immer weiter, z.B. unser Elon und der hat sicherlich genug.

Antworten
Joakim8:

D'accord Cinderell,

16.09.25 11:04
@ Melone64
wie soll ich diese Frage interpretieren ???  Meinst Du das erfolgreiche und vermögende Trader nur noch auf der faulen Haut liegen und Party machen, weit an der Realität vorbei.

Wer Erfolg hat hört nicht bei einem Kontostand X auf, Erfolg ist eine Drogen deshalb arbeiten sehr viele der reichsten Menschen der Welt auch immer weiter, z.B. unser Elon und der hat sicherlich genug.

Real Cinderella born, 15.09.25 15:03
Nur würde ich Erfolg nicht als Droge benennen, sondern das Weitermachen eher als eine logische Konsequenz.
Die natürlich auch Spaß machen muß.
Staatsanleihen, bei denen Inflation und Steuern die Erträge auffressen, sind mir einfach zu langweilig, selbst ein Templeton Growth ging fast 10 Jahre seitwärts..
Antworten

leines66:

Es geht wieder los

16.09.25 18:37
Die streikwütigen kommen wieder aus ihren Löcher raus.Hab mal die Hälfte verkauft.
Have a nice day
Antworten

Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2324  2325  2327  2328  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Lufthansa Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
70 58.240 Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... sir_rolando Amosa 16:17
6 726 in Schmidti68 Privatier57 15.08.25 20:33