Ohne Transportgüter wie Flugzeuge verzeichneten die Unternehmen ein Auftragsplus von 0,2 Prozent. Volkswirte hatten hier einen Anstieg um 0,1 Prozent erwartet. Die Aufträge für Kapitalgüter abseits des Militär- und Luftfahrtbereichs fielen um 0,7 Prozent. Die Zahl gilt als Indikator für die Investitionsneigung der Unternehmen.
"Verantwortlich für das Minus ist der Rückgang bei den Flugzeugbestellungen, die erst im Vormonat für einen kräftigen Orderanstieg gesorgt hatten", kommentierte Helaba-Volkswirt Ulrich Wortberg. "Hier könnte es zukünftig wieder zu einem Anstieg kommen, denn Japan will im Rahmen des unlängst beschlossenen Handelsabkommens mit den USA 100 Boeing-Flugzeuge erwerben."/jsl/jkr/he
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.