Trump nominiert Michael Selig als neuen CFTC-Vorsitzenden
US-Präsident Donald Trump möchte den bisherigen SEC-Juristen Michael Selig zum Vorsitzenden der Commodity Futures Trading Commission berufen. Mit dem Schritt soll die Abstimmung der US-Finanzaufsichtsbehörden in der Krypto-Regulierung vorangetrieben werden.
US-Präsident Donald Trump hat Medienberichten zufolge Michael Selig als künftigen Vorsitzenden der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) ausgewählt.
Selig arbeitet derzeit als Chefjurist der Krypto-Taskforce der US-Börsenaufsicht SEC und gilt als enger Mitarbeiter des derzeitigen SEC-Vorsitzenden Paul Atkins. Ziel seiner bisherigen Arbeit war es, die regulatorischen Ansätze von SEC und CFTC in Fragen der Finanz- und Kryptoaufsicht stärker zu harmonisieren.
Vor seiner Tätigkeit bei der SEC war Selig Partner der Kanzlei Willkie Farr & Gallagher im Bereich Asset Management. Weder das Weiße Haus noch die CFTC oder Selig selbst haben bislang eine Stellungnahme zu der Personalie abgegeben.
Die CFTC beaufsichtigt in den USA unter anderem den Handel mit Derivaten, Swaps und Futures. Ihre Bedeutung dürfte im Zuge der laufenden Gesetzgebungsverfahren zur Strukturierung der Krypto-Märkte weiter zunehmen. Seligs Nominierung ist Trumps zweiter Versuch, die Spitze der Behörde neu zu besetzen. Zuvor war der ehemalige a16z-Manager Brian Quintenz für den Posten vorgesehen, dessen Nominierung jedoch am Widerstand von Gemini-Mitgründer Tyler Winklevoss gescheitert war.
Bevor Selig sein Amt antreten kann, muss seine Ernennung vom US-Senat bestätigt werden. Der Vorgang ist Teil einer umfassenden Personal- und Strukturreform der Finanzaufsicht, die nach Angaben aus Regierungskreisen auf eine klarere Zuständigkeitsverteilung zwischen SEC und CFTC im Krypto-Sektor abzielt.
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.