Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 90

Trump nominiert Michael Selig als neuen CFTC-Vorsitzenden

US-Präsident Donald Trump möchte den bisherigen SEC-Juristen Michael Selig zum Vorsitzenden der Commodity Futures Trading Commission berufen. Mit dem Schritt soll die Abstimmung der US-Finanzaufsichtsbehörden in der Krypto-Regulierung vorangetrieben werden.
  • US-Präsident Donald Trump hat Medienberichten zufolge Michael Selig als künftigen Vorsitzenden der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) ausgewählt.
  • Selig arbeitet derzeit als Chefjurist der Krypto-Taskforce der US-Börsenaufsicht SEC und gilt als enger Mitarbeiter des derzeitigen SEC-Vorsitzenden Paul Atkins. Ziel seiner bisherigen Arbeit war es, die regulatorischen Ansätze von SEC und CFTC in Fragen der Finanz- und Kryptoaufsicht stärker zu harmonisieren.
  • Vor seiner Tätigkeit bei der SEC war Selig Partner der Kanzlei Willkie Farr & Gallagher im Bereich Asset Management. Weder das Weiße Haus noch die CFTC oder Selig selbst haben bislang eine Stellungnahme zu der Personalie abgegeben.
  • Die CFTC beaufsichtigt in den USA unter anderem den Handel mit Derivaten, Swaps und Futures. Ihre Bedeutung dürfte im Zuge der laufenden Gesetzgebungsverfahren zur Strukturierung der Krypto-Märkte weiter zunehmen. Seligs Nominierung ist Trumps zweiter Versuch, die Spitze der Behörde neu zu besetzen. Zuvor war der ehemalige a16z-Manager Brian Quintenz für den Posten vorgesehen, dessen Nominierung jedoch am Widerstand von Gemini-Mitgründer Tyler Winklevoss gescheitert war.
  • Bevor Selig sein Amt antreten kann, muss seine Ernennung vom US-Senat bestätigt werden. Der Vorgang ist Teil einer umfassenden Personal- und Strukturreform der Finanzaufsicht, die nach Angaben aus Regierungskreisen auf eine klarere Zuständigkeitsverteilung zwischen SEC und CFTC im Krypto-Sektor abzielt.
Empfohlenes Video
Bitcoin & Altcoins: Was passiert jetzt?

Quelle

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend