Nebenwerte-Magazin.com  | 
aufrufe Aufrufe: 11

Nordex punktet erneut im Norden: Großauftrag von OX2 für Windpark Fageråsen

Nordex baut ihre starke Stellung in Skandinavien weiter aus: Der Windturbinenhersteller erhält von OX2 den Auftrag zur Lieferung und Errichtung von 27 Anlagen des Typs N163/6.X für den Windpark Fageråsen in Schweden. Insgesamt entsteht damit eine Kapazität von 189 MW – ein Projekt, das sowohl technologisch als auch strategisch in die Kernstory von Nordex passt: Kaltklima-Kompetenz plus langfristiges Servicegeschäft.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Kaltklima als Wettbewerbsvorteil

Der Standort südwestlich von Malung in der Region Dalarna gilt als anspruchsvolles Terrain: lange Winter, tiefe Temperaturen, Vereisungsgefahr an den Rotorblättern. Genau hier setzt Nordex seine Spezialisierung auf Kaltklima-Märkte in Szene.

Die Turbinen werden in einer speziellen Kaltklimakonfiguration ausgeliefert und mit dem Advanced Anti-Icing-System ausgestattet. Dieses System reduziert Eisbildung an den Rotorblättern und sorgt dafür, dass die Anlagen auch bei typischen nordischen Winterbedingungen durchlaufen können. Für Betreiber bedeutet das weniger Stillstand, bessere Planbarkeit und ein höheres Ertragsniveau über die gesamte Laufzeit.

Mit den 119 Meter hohen Stahlrohrtürmen zielt Nordex zudem auf eine optimale Nabenhöhe für die Windverhältnisse vor Ort und damit auf möglichst niedrige Stromgestehungskosten (LCOE).

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend