Google
Jörg Schulte JS Research  | 
aufrufe Aufrufe: 349

Kupfer ist ein Schlüsselmetall

Früher bot Kupfer in manchen Kulturen Schutz vor übernatürlichen Kräften. Heute ist es unverzichtbar für die Zukunft.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Meridian Mining SE 1,045 € Meridian Mining SE Chart +4,50%
Zugehörige Wertpapiere:
Mogotes Metals Inc 0,2176 $ Mogotes Metals Inc Chart +2,16%
Zugehörige Wertpapiere:

Recyclingfähigkeit, Langlebigkeit und Leitfähigkeit zeichnen das rötliche Metall aus. Daher ist es selten durch andere Materialien ersetzbar. Kupfer ist essenziell für die Energiewende und die Elektrifizierung. Erneuerbare Energien, Stromnetze, Batteriespeicher oder Elektrofahrzeuge sind auf den Rohstoff angewiesen. Wird heute Kupfer abgebaut, so muss mehr Gestein verarbeitet werden, um die gleiche Menge Kupfer wie früher zu erhalten. Die Kupferförderung verschlingt große Mengen an Energie. Die Verarbeitung gelingt nur mithilfe hoher Temperaturen und verbraucht sehr viel Wasser. Zu fast 100 Prozent ist Kupfer recycelbar, allerdings sind oft aufwendige Trennverfahren notwendig.

Geopolitische Abhängigkeiten und eine gewisse Ressourcenknappheit liegt vor, dabei steigt der Kupferverbrauch an. Laut einer Studie, von der International Copper Study Group in Auftrag gegeben, werden bis 2030 pro Jahr mehr als 250.000 Tonnen Kupfer in Elektrofahrzeugen verbaut werden. Und bis 2040 wird gemäß Schätzungen der Anteil von Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen rund 72 Prozent betragen. So steckt gerade die britische Regierung knapp drei Milliarden Euro in die Entwicklung und Herstellung von Elektrofahrzeugen und in die Ladeinfrastruktur. So sind Gelder vorgesehen, um Ladelösungen für Haushalte ohne eigene Einfahrt zu ermöglichen. Dazu sollen Kabel in Schienen im Gehweg verlegt werden. Dies soll im Vergleich zu einem Verbrenner bis zu rund 1.700 Euro an Ersparnis im Jahr bringen – und eine grünere Zukunft.

Kupferprojekte besitzt Mogotes Metals - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/mogotes-metals-inc/ - in Chile und Argentinien, diese enthalten Kupfer und Gold. Besonders aussichtsreich erscheint das Kuper-Projekt Filo Sur (Argentinien).

Hervorragende Bohrergebnisse gibt es bei Meridian Mining - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/meridian-mining-uk-societas/ - und seinem VMS-Projekt Cabaçal (Kupfer, Gold, Silber) in Brasilien in einer Region, die über einen gut erschlossenen und produzierenden Bergbausektor verfügt.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Meridian Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/meridian-mining-uk-societas/ -) und Mogotes Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mogotes-metals-inc/ -).

 

 

 

 

 

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Über den Autor

RSS-Feed


JS Research
Jörg Schulte betreibt die Internetseite js-research.de und beschäftigt sich speziell mit Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Zu den Unternehmen aus seiner Beobachtungsliste werden kontinuierlich Updates, Artikel über die Geologie und dem operativen Geschäft veröffentlicht. Dadurch sollen die Leser aktuelle Hintergrundinformationen erhalten, die sie anregen sollen, sich im Eigenstudium tiefer einzuarbeiten. Auf seiner Internetseite können Sie sich für den kostenlosen & unverbindlichen Newsletter eintragen, der Sie zeitnah über aktuelle Geschehnisse zu Werten aus der Beobachtungsliste und dem Rohstoffmarkt informiert.
www.js-research.de

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend