Google
Jörg Schulte JS Research  | 
aufrufe Aufrufe: 541

Gold und Silber und die Saisonalität

Es gibt saisonale Muster, aber sie sind nicht immer zuverlässig.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
GoldMining Inc 1,46 $ GoldMining Inc Chart +3,55%
Zugehörige Wertpapiere:
MAG Silver Corp -   MAG Silver Corp Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Nicht nur saisonale Muster existieren. Auch geopolitische Ereignisse oder Zinsentscheidungen beeinflussen die Edelmetallpreise. Den Goldpreis nach oben treiben Feste und Feierlichkeiten wie etwa Neujahr in Indien und China. Auch vor Weihnachten kann der Goldpreis aufgrund des erhöhten Bedarfs nach Goldschmuck ansteigen. Aus der Saisonalität ergeben sich auch Monate, in denen der Goldpreis meist höher ist, beispielsweise der September. Relative Stärke ist beim Goldpreis jedenfalls in der Regel von Juli bis Dezember zu beobachten. Etwas anders läuft die Saisonalität beim Silber. Besonders stark sind meist die Monate Januar und Oktober. Hier dürften sich die industrielle Nachfrage oder das Anlegerinteresse gerade zu Beginn oder Ende eines Jahres auswirken.

Insgesamt zeigt die Analyse der Silber-Saisonalität über einen längeren Zeitraum, dass Monate wie Februar, Mai oder Juli oft sehr verschieden ausfallen. Da wirken wohl viele Faktoren auf Silber ein, das sowohl Industriemetall als auch Anlagemetall ist. Diese Faktoren ergeben sich oft aus allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen, Währungsschwankungen und Krisen oder Ereignissen. Das große Bild wird für Silber und für Gold von den Analysten auf mittelfristige oder längere Sicht jedenfalls positiv gesehen. Ein sicherer Hafen war wohl selten so gefragt wie heute angesichts vielfältiger Krisenherde. Silber profitiert vom technologischen Fortschritt wie kaum ein anderes Metall.

Früher, etwa im Römischen Reich, trugen manche Silberamulette, um den Besitzer von Unglücken zu schützen oder um Heilung für viele Krankheiten zu bringen. Sogar vor dämonischen Kräften sollte es bewahren. Eines dieser Amulette, die in der Spätantike weit verbreitet waren, wurde vor kurzem in Deutschland als Grabbeilage gefunden. Es datiert aus der Zeit zwischen 230 und 270 nach Christus. Silber steht jedenfalls für vieles, für Fortschritt, Währungsschutz, Schmuck, Investitionsmöglichkeit und heute auch für viele Anwendungen in der Medizin und im täglichen Leben. 

Im Bergbaubereich punktet die Juanicipio Silbermine in Mexiko mit hochgradigen Erzgehalten. MAG Silver - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/mag-silver-corp/ - ist daran beteiligt.

Gold, zudem Kupfer besitzt GoldMining - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/goldmining-inc/ - in Projekten in Kanada, den USA, Brasilien, Kolumbien und Peru. Dazu kommen Aktien von Gold Royalty, U.S. GoldMining und von NevGold.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von GoldMining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/goldmining-inc/ -) und MAG Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mag-silver-corp/ -).

 

 

 

 

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

 

Über den Autor

RSS-Feed


JS Research
Jörg Schulte betreibt die Internetseite js-research.de und beschäftigt sich speziell mit Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Zu den Unternehmen aus seiner Beobachtungsliste werden kontinuierlich Updates, Artikel über die Geologie und dem operativen Geschäft veröffentlicht. Dadurch sollen die Leser aktuelle Hintergrundinformationen erhalten, die sie anregen sollen, sich im Eigenstudium tiefer einzuarbeiten. Auf seiner Internetseite können Sie sich für den kostenlosen & unverbindlichen Newsletter eintragen, der Sie zeitnah über aktuelle Geschehnisse zu Werten aus der Beobachtungsliste und dem Rohstoffmarkt informiert.
www.js-research.de

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend