Platinmetalle gehören aktuell – vorsichtig gesagt – nicht zu den gefragtesten Investments. Genauso wenig wie die Unternehmen, die sie fördern. Das geringe Interesse basiert allerdings auf falschen Annahmen. Welche das sind und warum die Experten von Goehring & Rozencwajg gerade jetzt auf diese Metalle und Unternehmen setzen, erläutert Geschäftsführer Adam Rozencwajg in seinem aktuellen Kommentar.
Man muss ziemlich weit zurückblicken, um einen Zeitpunkt zu finden, an dem Platin, Palladium und Rhodium – die Platin-Gruppen-Metalle (PGM) – bei Investoren auf größere Aufmerksamkeit stießen. Ganze zwanzig Jahre ist es her, dass wir selbst mit ernstzunehmenden Positionen in Unternehmen aus dem Bereich PGM investiert waren. In den späten 90er-Jahren waren PMG eine Gruppe wenig beachteter Metalle und es gab eine Handvoll Aktien von Förderunternehmen mit Preisen jenseits der Irrelevanz. Genau das war der richtige Zeitpunkt für den Einstieg. Und tatsächlich: Zwischen ihrem Tiefpunkt Ende der 90er-Jahre bis zur Finanzkrise 2008 stiegen die Aktien von South Africa’s Rustenburg Platinum (jetzt Anglo American Platinum) und Impala Platinum – in Dollar gerechnet – um das 30- bzw. 60-Fache.
Hier mehr erfahren:
Jetzt die wichtigsten Rohstoff-News direkt ins Postfach!
Folgen Sie Goldinvest.de auf X (Twitter)!
Risikohinweis & Disclaimer
I. Informationsfunktion und Haftungsausschluss
Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle, fachkundige Anlageberatung. Es handelt sich nicht um Finanzanalysen oder Verkaufsangebote, noch liegt eine Handlungsaufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren vor. Entscheidungen, die auf Basis der veröffentlichten Informationen getroffen werden, erfolgen vollständig auf eigene Gefahr. Zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und den Lesern bzw. Nutzern entsteht kein vertragliches Verhältnis, da sich unsere Informationen ausschließlich auf das Unternehmen und nicht auf persönliche Anlageentscheidungen beziehen.
II. Risikoaufklärung
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren keine Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie bezüglich Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der veröffentlichten Informationen. Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Nutzungshinweise.
III. Interessenkonflikte
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH sowie ihre Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter Aktien der oben genannten Unternehmen halten. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen diesen Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH, und es ist möglich, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH jederzeit Aktien dieser Unternehmen kauft oder verkauft. Diese Umstände können zu Interessenkonflikten führen, da die oben genannten Unternehmen die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung entlohnen.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.