Der Zwölfmonatschart des kanadischen Silberproduzenten Silvercorp Metals (WKN A0EAS0 / TSX SVM) zeigt nach dem Top des vergangenen Jahres einen zügigen Absturz des Aktienkurses (ca. 40%) bis zum Jahresende.
Hier begann die weiterhin intakte stetige Aufwärtsbewegung, die den Kurs bereits im Juli zum alten Hochpunkt brachte – allerdings gelang es erneut nicht, die Marke von 7,0 kanadischen Dollar zu überwinden. Die nachfolgende Konsolidierung stoppte dann bereits an der Marke von 6 CAD (in den vergangenen zwölf Monaten mehrfach als Widerstand oder Unterstützung fungierend) – seit drei Wochen läuft nun der dritte Versuch, die 7 CAD zu knacken.
Durchschnittslinien und Indikatoren dürften Durchbruch von Silvercorp nach oben nicht im Wege stehen
So steigen beide Durchschnittslinien seit dem Frühjahr an – zudem konnte die 100 Tagelinie mit dem Aufwärtskreuzen über die 200er ein mittelfristiges Kaufsignal generieren.
Ein solches gelang kürzlich auch dem MACD (die blaue Linie schneidet die rote Linie nach oben). Ein Verkaufssignal gab es vom Stochastik, der allerdings bereits wieder kurz vor einem Kaufsignal stehen könnte (auch hier wenn die blaue Linie die rote Linie nach oben kreuzt). Die Signale des Stochastik erfolgten in der letzten Zeit allerdings deutlich häufiger als bei anderen Indikatoren, so daß diese eher kurzfristig zu werten sind. Der DMI deutet klar nach oben: so steigt die grüne Linie weiter an wogegen die rote Linie weiter nachgibt – zudem geht auch die blaue Linie die die Stärke des aktuellen Trends anzeigt weiter nach oben. Der Overbought/ Oversold Indikator bewegt sich mit knapp unter 1,0 in der Mitte der Range, in der er sich die meiste Zeit aufgehalten hat. Bemerkenswert ist der Chaikin Money Flow, der durch seinen seit vier Monaten ununterbrochenen Verlauf in der grünen Zone einen stetigen Kapitalfluss in die Aktie hinein anzeigt.

Jetzt die wichtigsten Rohstoff-News direkt ins Postfach!
Folgen Sie Goldinvest.de auf X (Twitter)!
Risikohinweis & Disclaimer
I. Informationsfunktion und Haftungsausschluss
Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle, fachkundige Anlageberatung. Es handelt sich nicht um Finanzanalysen oder Verkaufsangebote, noch liegt eine Handlungsaufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren vor. Entscheidungen, die auf Basis der veröffentlichten Informationen getroffen werden, erfolgen vollständig auf eigene Gefahr. Zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und den Lesern bzw. Nutzern entsteht kein vertragliches Verhältnis, da sich unsere Informationen ausschließlich auf das Unternehmen und nicht auf persönliche Anlageentscheidungen beziehen.
II. Risikoaufklärung
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren keine Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie bezüglich Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der veröffentlichten Informationen. Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Nutzungshinweise.
III. Interessenkonflikte
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH sowie ihre Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter Aktien der oben genannten Unternehmen halten. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen diesen Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH, und es ist möglich, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH jederzeit Aktien dieser Unternehmen kauft oder verkauft. Diese Umstände können zu Interessenkonflikten führen, da die oben genannten Unternehmen die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung entlohnen.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.