Strommasten auf einer Weide (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com:
Google
Wirtschaft-TV  | 
aufrufe Aufrufe: 545

Land rüstet sich gegen Stromausfälle und hybride Gefahren

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Gegen Stromausfälle und sogenannte hybride Gefahren sieht Hessens Innen- und Heimatschutzminister Roman Poseck das Bundesland gut auf Krisenfälle vorbereitet. Ein wichtiger Baustein sei der im Jahr 2023 von der Landesregierung eingerichtete Sicherheits- und Resilienzrat, sagte er laut der Deutschen Presse-Agentur. Das ressortübergreifende Gremium beschäftige sich mit der Vorbereitung auf Krisen und der Steigerung der Widerstandsfähigkeit von kritischen Infrastrukturen (Kritis). Darüber hinaus habe man zu aktuellen Sicherheitsthemen einen »gemeinsamen Sicherheitsdialog« mit Vertretern hessischer Ministerien, Sicherheitsbehörden, der Bundeswehr und US-Streitkräfte sowie der Wirtschaft initiiert.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Hybride Bedrohungen, zunehmende Extremwetterereignisse und internationale Instabilität machten deutlich, dass Krisen kein Ausnahmefall mehr seien. Der Stromausfall in Berlin zeige erneut, dass man jederzeit mit einer gravierenden Störung rechnen müsse.

Moderation: wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin

Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.

#wirtschafttv #hessen #stromausfall #krisen #saschaolivermartin


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend