Nebenwerte-Magazin.com  | 
aufrufe Aufrufe: 67

Kontron Aktie: Qualcomm-Deal bringt 5G auf die Schiene – FRMCS als Milliardenmarkt

Die Kontron AG (ISIN: AT0000A0E9W5) meldet eine strategische Partnerschaft mit Qualcomm Technologies, Inc. zur Entwicklung eines 5G-FRMCS-Modems für den europäischen Bahnverkehr. Für die Kontron Aktie eröffnet sich damit ein neues Wachstumsfeld im Milliardenmarkt Eisenbahninfrastruktur.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Kontron -   Kontron Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

FRMCS: Der neue 5G-Standard für Europas Schienen

Das Future Railway Mobile Communication System (FRMCS) wird künftig den GSM-R-Standard ablösen und zum verbindlichen 5G-Kommunikationssystem für den Bahnbetrieb in Europa. Das System ist zugeschnitten auf die hohen Sicherheits- und Effizienzanforderungen der Bahnindustrie – ein Schlüsselprojekt für die Digitalisierung des Verkehrssektors.

Technologischer Vorsprung durch Qualcomm-Kooperation

Kontron übernimmt Design und Entwicklung des neuen 5G-FRMCS-Modems, das auf dem Snapdragon® X72 5G Modem-RF-System basiert. Die Lösung unterstützt spezielle Bahnbänder (n100, n101) sowie das öffentliche Frequenzband n28.
Damit wird eine bahnspezifische Kommunikation mit hoher Ausfallsicherheit und Energieeffizienz ermöglicht – essenziell sowohl für Betriebsabläufe als auch für Passagierdienste.

CEO Niederhauser: „Neue Maßstäbe in der Eisenbahnkommunikation“

„Gemeinsam mit Qualcomm setzen wir neue Standards für die Eisenbahnkommunikation“, so CEO Hannes Niederhauser. Auch Qualcomm-Europe-Präsident Enrico Salvatori spricht von einem „wichtigen Schritt in der Transformation der europäischen Eisenbahnsysteme“.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend