- Klingbeil sieht großes Potenzial im Mercosur-Abkommen.
- Die neuen Handelsimpulse sichern Arbeitsplätze in Deutschland.
- Das Abkommen wird die größte Freihandelszone weltweit.
- Rohstoffrallye 2.0 - Diese 3 Werte könnten jetzt explodieren! (hier klicken)
Zugleich kündigte Klingbeil weitere Initiativen an. "Wir werden unsere Handelsbeziehungen weiter diversifizieren. Und wir werden dafür keine weiteren 25 Jahre verstreichen lassen", betonte er.
In Brüssel hatten zuvor ausreichend Vertreter der 27 EU-Länder einer Unterzeichnung des sogenannten Mercosur-Abkommens zugestimmt. Die neue Freihandelszone mit mehr als 700 Millionen Einwohnern wird nach Angaben der EU-Kommission die weltweit größte dieser Art sein.
Geplant ist, Zölle und Handelsbarrieren zwischen der EU und den Mercosur-Staaten weitestgehend abzubauen. Die deutsche Industrie dringt bereits seit Jahren auf den Abschluss des Abkommens./tam/DP/jha
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.