Der Bundesvorsitzende der SPD Lars Klingbeil bei einer Rede im Bundestag.
Quelle: - ©Tobias Koch:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 490

Klingbeil in Litauen - Besuch bei Soldaten geplant

VILNIUS (dpa-AFX) - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) ist zu einem zweitägigen Besuch in Litauen eingetroffen. In der Hauptstadt Vilnius sind an diesem Dienstag Treffen mit Präsident Gitanas Nauseda und seinen Amtskollegen aus Litauen, Lettland und Estland geplant. Der Vizekanzler will auch die Brigade "Litauen" der Bundeswehr besuchen, die in dem Nato- und EU-Partnerland aufgebaut wird. Vorgesehen ist außerdem ein Besuch bei einem dort von Deutschland geführten multinationalen Nato-Gefechtsverband.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Das Ministerium hatte bereits zuvor mitgeteilt, dass Klingbeil eine vertiefte Zusammenarbeit mit den drei baltischen Staaten in Sicherheitsfragen ein Anliegen ist. Gesprächsthema sollen auch die finanziellen und wirtschaftlichen Weichenstellungen in der Europäischen Union sein. Nach den Beschlüssen der schwarz-roten Koalition für deutlich höhere Verteidigungsausgaben will sich der Finanzminister auch direkt ein Bild davon machen, wie dies bei Soldatinnen und Soldaten im Einsatz ankommt und welche generellen Themen sie bewegen./sam/DP/he


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend