Die Skyline von Teheran der Hauptstadt und größten Stadt des Iran, das sowohl ein politisches als auch kulturelles Zentrum des Landes darstellt.
Quelle: - ©iStock:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 553

Iran: Geheimdokumente zu Israels Atomwaffenprogramm enthüllt

TEHERAN (dpa-AFX) - Der Iran hat nach eigenen Angaben mutmaßlich geheime Informationen über Israels Atomwaffenprogramm veröffentlicht. In einer vom Geheimdienst in regierungsnahen Medien verbreiteten Erklärung wirft der Iran den USA und europäischen Ländern unter anderem vor, "Kooperationspartner und Auftragnehmer" der Kernwaffenprogramme Israels zu sein. Die Echtheit der Informationen lässt sich derzeit nicht unabhängig verifizieren.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Brent Crude Rohöl ICE Rolling 63,8807 $ Brent Crude Rohöl ICE Rolling Chart +1,38%
Zugehörige Wertpapiere:
WTI Rohöl NYMEX Rolling 59,5091 $ WTI Rohöl NYMEX Rolling Chart +1,25%
Zugehörige Wertpapiere:

Irans Geheimdienstministerium wirft dem Erzfeind Israel ferner vor, den Westen mit falschen Berichten über das eigene Atomprogramm getäuscht und somit Druck auf die Regierung erzeugt zu haben. Mit den Dokumenten verfüge der Iran über präzise Informationen über geheime israelische Standorte sowie Namen von an den Kernwaffenprojekten beteiligten Wissenschaftlern, darunter auch Ausländer.

Es ist breiter internationaler Konsens, dass Israel Atomwaffen besitzt. Der Staat hat es jedoch bis heute weder bestätigt noch dementiert.

Druck auf Iran wächst

Im Streit um das iranische Atomprogramm wächst derzeit der internationale Druck auf Teheran. Die Geheimhaltung früherer nuklearer Aktivitäten durch den Iran steht im Mittelpunkt einer aktuellen Sitzung der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA). Deutschland, Frankreich, Großbritannien und die USA streben mit einer Resolution eine formelle Verschärfung des Drucks an. Einige Experten gehen davon aus, der Zeitpunkt der Enthüllung im Iran diene dazu, von der Kritik am eigenen Atomprogramm abzulenken.

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
15
Fallender Kurs
Put
5
10
15
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK2XET0 , DE000VK3QRV0 , DE000VJ1LK53 , DE000VG26SU3 , DE000VK7LM12 , DE000VK7LRW0 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Parallel verhandeln Washington und Teheran über ein neues Abkommen zur Begrenzung des iranischen Atomprogramms. Hintergrund sind Befürchtungen westlicher Regierungen, die iranische Führung könne den Bau von Atomwaffen anstreben - was Teheran vehement bestreitet.

Laut dem iranischen Außenministerium ist für kommenden Sonntag eine neue Verhandlungsrunde geplant. US-Präsident Donald Trump hatte dem Iran mit militärischer Gewalt gedroht, sollte es keinen Deal geben. Auch Israel bereitet sich Berichten zufolge auf einen möglichen Angriff vor.

Israel gilt seit der Revolution von 1979 als Erzfeind der Islamischen Republik. Im vergangenen Jahr standen die beiden Länder mehrfach am Rand eines offenen Kriegs. Israel drohte wiederholt mit Angriffen auf iranische Nuklearanlagen./arb/DP/men

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend