Hunderte Millionen US-Dollar aus Krypto-Fonds geflossen
Bei Krypto-ETPs haben sich zuletzt deutliche Kapitalabflüsse gezeigt. Vor allem Bitcoin-Produkte stehen unter Druck, während Unsicherheiten über den weiteren Zinskurs der US-Notenbank zunehmen.
Krypto-Investmentprodukte haben in der vergangenen Woche Nettoabflüsse von 454 Millionen US-Dollar verzeichnet. Das geht aus einem Bericht des Vermögensverwalters CoinShares hervor.
Besonders stark betroffen war Bitcoin. Auf die größte Kryptowährung entfielen 405 Millionen US-Dollar an Abflüssen. Short-Bitcoin-Produkte verzeichneten lediglich geringe Abflüsse von neun Millionen US-Dollar, was laut CoinShares auf ein gemischtes Marktbild hindeutet.
Ethereum-Produkte meldeten Abflüsse von 116 Millionen US-Dollar. Auch Multi-Asset-Produkte mit Altcoin-Schwerpunkt verloren insgesamt 21 Millionen US-Dollar. Gleichzeitig setzten einzelne Altcoins ihren positiven Trend fort. Fonds auf XRP, Solana und Sui verbuchten Zuflüsse von rund 46 Millionen, 33 Millionen beziehungsweise acht Millionen US-Dollar.
“Diese Stimmungswende scheint hauptsächlich auf die Befürchtungen der Anleger zurückzuführen zu sein, dass die Aussichten auf eine Zinssenkung durch die US-Notenbank im März nach den jüngsten Veröffentlichungen makroökonomischer Daten schwinden”, erklärt CoinShares die Kapitalabflüsse der vergangenen Woche.
Laut dem CME FedWatch Tool rechnen derzeit rund 75 Prozent der Marktteilnehmer damit, dass die US-Notenbank den Leitzins im März unverändert lässt. Auch auf der Prognoseplattform Polymarket wird eine Zinssenkung aktuell lediglich mit einer Wahrscheinlichkeit von 35 Prozent gehandelt.
Regional betrachtet entfielen diese nahezu vollständig auf die Vereinigten Staaten. Dort zogen Investoren 569 Millionen US-Dollar aus Krypto-Produkten ab. In Deutschland, Kanada und der Schweiz kam es dagegen zu Nettozuflüssen von 59 Millionen, 25 Millionen und 21 Millionen US-Dollar.
Trotz der jüngsten Abflüsse liegen die monatlichen Zuflüsse laut CoinShares weiterhin bei 229 Millionen US-Dollar. Das verwaltete Vermögen aller Krypto-ETP-Anbieter stieg zum Wochenschluss leicht auf 181,9 Milliarden US-Dollar.
Empfohlenes Video
MicroStrategy bleibt im MSCI – Bitcoin & Altcoins vor dem nächsten Move?
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.