Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 61

Hunderte Millionen US-Dollar aus Krypto-Fonds geflossen

Bei Krypto-ETPs haben sich zuletzt deutliche Kapitalabflüsse gezeigt. Vor allem Bitcoin-Produkte stehen unter Druck, während Unsicherheiten über den weiteren Zinskurs der US-Notenbank zunehmen.
  • Krypto-Investmentprodukte haben in der vergangenen Woche Nettoabflüsse von 454 Millionen US-Dollar verzeichnet. Das geht aus einem Bericht des Vermögensverwalters CoinShares hervor.
  • Besonders stark betroffen war Bitcoin. Auf die größte Kryptowährung entfielen 405 Millionen US-Dollar an Abflüssen. Short-Bitcoin-Produkte verzeichneten lediglich geringe Abflüsse von neun Millionen US-Dollar, was laut CoinShares auf ein gemischtes Marktbild hindeutet.
  • Ethereum-Produkte meldeten Abflüsse von 116 Millionen US-Dollar. Auch Multi-Asset-Produkte mit Altcoin-Schwerpunkt verloren insgesamt 21 Millionen US-Dollar. Gleichzeitig setzten einzelne Altcoins ihren positiven Trend fort. Fonds auf XRP, Solana und Sui verbuchten Zuflüsse von rund 46 Millionen, 33 Millionen beziehungsweise acht Millionen US-Dollar.
  • “Diese Stimmungswende scheint hauptsächlich auf die Befürchtungen der Anleger zurückzuführen zu sein, dass die Aussichten auf eine Zinssenkung durch die US-Notenbank im März nach den jüngsten Veröffentlichungen makroökonomischer Daten schwinden”, erklärt CoinShares die Kapitalabflüsse der vergangenen Woche.
  • Laut dem CME FedWatch Tool rechnen derzeit rund 75 Prozent der Marktteilnehmer damit, dass die US-Notenbank den Leitzins im März unverändert lässt. Auch auf der Prognoseplattform Polymarket wird eine Zinssenkung aktuell lediglich mit einer Wahrscheinlichkeit von 35 Prozent gehandelt.
  • Regional betrachtet entfielen diese nahezu vollständig auf die Vereinigten Staaten. Dort zogen Investoren 569 Millionen US-Dollar aus Krypto-Produkten ab. In Deutschland, Kanada und der Schweiz kam es dagegen zu Nettozuflüssen von 59 Millionen, 25 Millionen und 21 Millionen US-Dollar.
  • Trotz der jüngsten Abflüsse liegen die monatlichen Zuflüsse laut CoinShares weiterhin bei 229 Millionen US-Dollar. Das verwaltete Vermögen aller Krypto-ETP-Anbieter stieg zum Wochenschluss leicht auf 181,9 Milliarden US-Dollar.
Empfohlenes Video
MicroStrategy bleibt im MSCI – Bitcoin & Altcoins vor dem nächsten Move?

Quellen

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend