"Dass der Arbeitgeber von seiner Blockadehaltung abgerückt ist und der Verhandlung über einen Tarifvertrag zugestimmt hat, ist ein wichtiges Zeichen in Richtung der Beschäftigten und ein Schritt in die richtige Richtung", teilte NGG-Verhandlungsführerin Magdalena Krüger mit. Bis Donnerstag würden geplante Warnstreiks vorerst ausgesetzt.
Das fordert die NGG
Um die ungefähr 115 Beschäftigten zu entlasten, fordert die NGG eine Erhöhung der Entgelte um 375 Euro. "Der Druck auf den Geldbeutel der Beschäftigten ist groß", sagte Krüger.
Birtat gehört zur Meat World SE und ist der NGG zufolge der größte Hersteller von Dönerspießen in Baden-Württemberg - und einer der führenden Anbieter in Deutschland. Birtat versorgt nach eigenen Angaben Tausende Imbisse und erreicht mehr als 13 Millionen Konsumentinnen und Konsumenten monatlich./rwi/DP/jha
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.