Dürr nannte die angestrebte Koalition von CDU, CSU und SPD eine "Schuko" - eine Schuldenkoalition. Er griff vor allem Merz scharf an. "Viel Geld, keine Reformen - das wird Ihre Kanzlerschaft kennzeichnen, Herr Kollege Merz."
Die Schuldenbremse sei für die FDP kein Selbstzweck, betonte Dürr. "Sie schützt die Generation unserer Kinder und Enkel vor politischer Handlungsunfähigkeit und sie sichert in Wahrheit, dass man in Notlagen auch Schulden machen kann." Solche Notlagen könnten kommen, die Union verkaufe die Zukunft aber schon jetzt./sk/DP/men
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.