58 Prozent aller Habilitationen entfielen 2024 auf die Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften und nur 13 Prozent auf Geisteswissenschaften. Insgesamt 11 Prozent wurden von ausländischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erfolgreich beendet.
2024 ergab sich mit 36 Prozent ein ähnlicher Frauenanteil bei allen erfolgreich beendeten Habilitationen wie im Vorjahr mit 37 Prozent. 2014 hatte er noch bei 28 Prozent gelegen./jaa/DP/mis
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.