EQS  | 
aufrufe Aufrufe: 47

EQS-News: Maharashtra unterzeichnet in Davos Absichtserklärungen im Umfang von 360 Mrd. US-Dollar und führt fortgeschrittene Verhandlungen über weitere 120 Mrd. US-Dollar

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

EQS-News: Industries Department, Government of Maharashtra / Schlagwort(e): Vertrag/Sonstiges Maharashtra unterzeichnet in Davos Absichtserklärungen im Umfang von 360 Mrd. US-Dollar und führt fortgeschrittene Verhandlungen über weitere 120 Mrd. US-Dollar 30.01.2026 / 15:40 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


DAVOS, Schweiz, 30. Januar 2026 /PRNewswire/ -- Maharashtra hat in Davos ein wegweisendes Investitionspaket in Höhe von ca. 360 Mrd. US-Dollar bekannt gegeben und positioniert den Bundesstaat damit als besonders attraktives Investitionsziel. Der Ministerpräsident Devendra Fadnavis kündigte diese Investitionen an, als er die Delegation des Bundesstaats zur Jahrestagung des WEF in Davos leitete.

Chief Minister Devendra Fadnavis inaugurating Maharashtra Pavilion at Davos with Minister Industries, Uday Samant (R) and Principal Secretary Industries, Dr. P Anbalagan IAS (L)

 

Diese Investitionszusagen umfassen Absichtserklärungen und öffentliche Ankündigungen, die insgesamt ein Beschäftigungspotenzial für 3 bis 4 Millionen Menschen darstellen. Rund 83 Prozent der angekündigten Investitionen sind auf ausländische Direktinvestitionen zurückzuführen, wobei die Zusagen aus mehr als 18 Ländern stammen, darunter die USA, das Vereinigte Königreich, die Schweiz, Schweden, Singapur, die Niederlande, Japan, Italien, Deutschland, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Finnland, Spanien, Kanada, Belgien und Österreich. Die Abschlüsse umfassen sowohl Investitionsprojekte als auch strategische Partnerschaften.

Die in den Ankündigungen hervorgehobenen Sektoren spiegeln die globalen Prioritäten in den Bereichen Technologie und Nachhaltigkeit wider. Im Fokus stehen Quantencomputing, KI-Rechenzentren, Halbleiter- und Elektronikfertigung, nachhaltiger Flugkraftstoff, erneuerbare Energien, grüner Stahl, Elektrofahrzeuge sowie Batterieökosysteme, fortschrittliche Gesundheitsversorgung und Biotechnologie, Initiativen zur Kreislaufwirtschaft, Agrartechnologie und Lebensmittelverarbeitung sowie digitale Infrastruktur. Mehrere Investitionen sind so strukturiert, dass sie ausländische Technologiepartner einbeziehen, um den Wissenstransfer und die lokale Produktion zu beschleunigen.

Es wurden zwei Vorzeigeprojekte zur Entwicklung von Städten auf der grünen Wiese vorgestellt, für die globale Investitionszusagen in Höhe von jeweils rund 11 Mrd. US-Dollar vorliegen. Eines davon, die Maharashtra Innovation City, die sich über 40,5 Hektar erstreckt, ist als globaler Hub für KI und Rechenzentren konzipiert und soll fortschrittliche Forschung, Innovationsökosysteme sowie großskalige KI-Dateninfrastruktur beherbergen. Das andere, das Raigad Pen Growth Centre, erstreckt sich über ca. 486 Hektar und ist Teil der Mumbai 3.0-Initiative, die darauf abzielt, die Metropolregion Mumbai mit intelligenter Infrastruktur sowie nachhaltiger Stadtplanung zu entlasten und zu erweitern.

Maharashtra hob zudem seine Erfolgsbilanz bei der Umsetzung von Investitionsabsichten in realisierte Projekte hervor. Der Bundesstaat meldete für die bei WEF 2025 unterzeichneten Absichtserklärungen eine Konversionsrate von 75 Prozent, was eine vereinfachte Flächenzuweisung, koordiniertes behördenübergreifendes Genehmigungsmanagement sowie eine zielgerichtete Unterstützung bei der Projektausführung widerspiegelt.

In Davos führte der Ministerpräsident bilaterale Treffen und Gesprächsrunden mit globalen Wirtschaftsführern, Finanzinstitutionen sowie Entwicklungspartnern zu Themen wie digitaler Verwaltung, Klimafinanzierung, städtischer Infrastruktur und sektorspezifischer Zusammenarbeit.

Dies bekräftigt das Ziel von Maharashtra, ein globaler Produktions- und Innovationsmagnet zu sein, und lädt internationale Unternehmen, die in Indien nach Größenvorteilen, Kompetenzen und strategischen Partnerschaften suchen, dazu ein, Möglichkeiten im Bundesstaat Maharashtra zu erkunden.

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2872554/Maharashtra_Pavilion.jpg

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/de/pressemitteilungen/maharashtra-unterzeichnet-in-davos-absichtserklarungen-im-umfang-von-360-mrd-us-dollar-und-fuhrt-fortgeschrittene-verhandlungen-uber-weitere-120-mrd-us-dollar-302675107.html

rt.gif?NewsItemId=GE69748&Transmission_Id=202601300937PR_NEWS_EURO_ND__GE69748&DateId=20260130

30.01.2026 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Originalinhalt anzeigen: EQS News


2268958  30.01.2026 CET/CEST


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend