dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 336

Devisen: Eurokurs wenig verändert vor US-Zinsentscheid

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Mittwoch kaum bewegt. Nach leichten Verlusten im asiatischen Handel stabilisierte sich die Gemeinschaftswährung und wurde zuletzt zu 1,1362 US-Dollar gehandelt. Dies entspricht dem Niveau vom Dienstagabend. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs auf 1,1325 Dollar (Dollarkurs) festgesetzt.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
EUR/USD 1,19684 EUR/USD (Euro / US-Dollar) Chart +0,10%
Zugehörige Wertpapiere:

Der Handelstag steht im Zeichen des Zinsentscheids der US-Notenbank Fed am Abend. Die Fed dürfte voraussichtlich politischem Druck widerstehen und ihre Leitzinsen nicht anpassen. Die Zinsspanne sollte nach Einschätzung der meisten Ökonomen bei 4,25 bis 4,50 Prozent verharren. Angesichts der erratischen Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump aber ist das Umfeld für die Geldpolitik sehr unsicher.

Auch um ihre Unabhängigkeit vor dem Hintergrund des politischen Drucks in Washington unter Beweis zu stellen, dürfte die Fed in Bezug auf eine mögliche Lockerung der Geldpolitik zunächst zögerlich bleiben, schrieben die Analysten der Landesbank Hessen-Thüringen Helaba. Die politisch unter anderem durch die Zollpolitik induzierte Verunsicherung über die Inflations- und Wachstumsentwicklungen werde die Notenbanker wohl noch eine Weile beschäftigen.

Konjunkturnachrichten aus Deutschland lieferten am Vormittag kaum Impulse. Die Industriebetriebe hierzulande hatten zwar im März einen überraschend deutlichen Anstieg beim Auftragseingang verzeichnet. Dies dürfte aber zum Teil auf Vorzieheffekte als Reaktion auf die angekündigten US-Zollerhöhungen zurückzuführen sein. Am späten Vormittag werden noch Daten zur Umsatzentwicklung im Einzelhandel in der Eurozone veröffentlicht./la/mis


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend