dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 213

Devisen: Eurokurs profitiert von Dollar-Schwäche

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Mittwoch deutlich gestiegen. Die Gemeinschaftswährung profitierte von einer breitangelegten Schwäche des US-Dollar und stieg am Morgen bis auf 1,1382 US-Dollar. Das ist etwa einen Cent mehr als am Vorabend.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
EUR/USD 1,13962 EUR/USD (Euro / US-Dollar) Chart +0,24%

Der amerikanische Dollar (Dollarkurs) stand am Morgen zu allen anderen wichtigen Währungen mehr oder weniger deutlich unter Druck. Zuvor hatte US-Präsident Donald Trump im Zollstreit mit China nachgelegt. "Der Ball (Ball Aktie) liegt bei China. China muss ein Abkommen mit uns schließen. Wir müssen keinen Deal mit denen machen", zitierte die Sprecherin Karoline Leavitt aus einer Erklärung des Präsidenten. Zudem verschärfte die US-Regierung die Einschränkungen für Lieferungen von KI-Chips nach China.

All das dämpft die Hoffnungen, dass die beiden Rivalen der Weltwirtschaft sich bald einigen könnten. Japans Notenbank erwägt wegen möglicher negativer Folgen der aggressiven Zollpolitik der US-Regierung eine "politische Reaktion". Diese könnte "je nach Situation notwendig werden". Die Notenbank werde, falls notwendig, "eine angemessene Entscheidung treffen", sagte Notenbankchef Kazuo Ueda der Zeitung "Sankei Shimbun". Weitere Details zu möglichen geldpolitischen Reaktionen nannte der Notenbanker nicht.

Auch das britische Pfund zählte zu den Kursgewinnern am Devisenmarkt, obwohl sich die Inflation im März weiter abgeschwächt hatte. Die Inflation liegt zwar weiter über der Marke von 2 Prozent, die von der britischen Notenbank als Zielwert angestrebt wird. Diese könnte sich jedoch durch den erneuten Rückgang der Teuerung bestätigt sehen, den Leitzins im Mai nach der Pause im März weiter zu senken.

Im weiteren Handelsverlauf könnten noch Konjunkturdaten aus den USA für neue Impulse am Devisenmarkt sorgen. Auf dem Programm stehen Daten zur Umsatzentwicklung im Einzelhandel und zur Produktion in den amerikanischen Industriebetrieben./jkr/mis

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Community-Beiträge zu EUR/USD (Euro / US-Dollar)

aus Forum-Thread: SCHWER-Gewichte in SILBER
Avatar des Verfassers
18.04.2025 - 00:25 Uhr
Teras
Neue Zyklus-Hochs beim SILBER voraus,
... aber in voller Ausprägung wohl doch erst ab 2026:Neue Zyklushochs voraus: Silber dürfte seit Jahren nicht gesehene Höhen erreichen – GOLDINVEST.deAuch wenn der Silberpreis seit Jahresbeginn um rund 13% gestiegen ist, bleibt das Edel- und Industriemetall damit doch deutlich hinter dem Goldpreis zurück,https://goldinvest.de/neue-zyklushochs-...
Avatar des Verfassers
11.04.2025 - 16:40 Uhr
Teras
UBS, Großbank rät zum Kauf von SILBER:
Schweizer Großbank rät zum Kauf von Silber - 10.04.25 - News - ARIVA.DENachricht: Schweizer Großbank rät zum Kauf von Silber - 10.04.25 - Newshttps://www.ariva.de/news/kolumnen/schweizer-grossbank-raet-zum-kauf-von-silber-11599451: https://www.ariva.de/news/kolumnen/schweizer-grossbank-raet-zum-kauf-von-silber-11599451Gold kauft ...
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend