Dies ist die zweite Stimmungsverbesserung in Folge. Im April war der ZEW wegen der Zollpolitik der US-Regierung noch stark unter Druck geraten und bis auf minus 14,0 Punkte gefallen.
Zudem verbesserte sich auch die Bewertung der Konjunkturlage im Juni. Sie bleibt jedoch auf einem niedrigen Niveau. Der entsprechende Wert stieg um 10,0 Punkte auf minus 72,0 Punkte. Volkswirte hatten im Schnitt mit einer Aufhellung auf minus 75,0 Punkten gerechnet./jsl/jkr/mis
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.