Bitcoin-Reserven in Florida und New Hampshire schreiten voran
In den US-Bundesstaaten nimmt die Einrichtung einer Bitcoin-Reserve weiter Form an. Ein Überblick über den Stand der verschiedenen Gesetzesenwürfe.
In New Hampshire wurde am 10. April mit 192 zu 179 Stimmen der Gesetzentwurf HB302 verabschiedet, der nun an den Senat weitergeleitet wird. Der Staat ist nach Arizona, Texas und Oklahoma der vierte, der einen Bitcoin-Gesetzentwurf durch eine Kammer bringt.
Wenn HB302 den Senat passiert und Gouverneurin Kelly Ayotte das Gesetz unterzeichnen sollte, dürfte der Finanzminister des Staates 10 Prozent des allgemeinen Staatsfonds für Investitionen in Edelmetalle und Kryptowährungen mit einer Marktkapitalisierung von über 500 Milliarden US-Dollar verwenden. Dieses Kriterium erfüllt von den Kryptowährungen aktuell nur Bitcoin.
In New Hampshire gibt es zwei weitere Gesetzesentwürfe mit Blockchain-Bezug, die sich durch die Legislative arbeiten. Einer, der Stablecoins und die Tokenisierung realer Vermögenswerte (RWA) abdeckt, und einer, der sich mit Regulierungsfragen beschäftigt.
Der Versicherungs- und Bankenausschuss des Repräsentantenhauses von Florida hat derweil den Gesetzesentwurf HB487 über die Bitcoin-Reserve des Bundesstaates mit einstimmigem Votum verabschiedet.
Der Gesetzentwurf muss noch drei Ausschüsse passieren, bevor er in das Repräsentantenhaus von Florida kommt.
Der Weg ist also noch weiter, als für das Vorhaben aus New Hampshire. Auch er würde erlauben, bis zu 10 Prozent bestimmter staatlicher Gelder in Bitcoin zu investieren.
Laut Bitcoin Laws, das den Fortschritt der Gesetzgebung zu Kryptowährungsreserven trackt, führt Arizona derzeit das Rennen an.
Am 24. März haben die beiden Gesetzentwürfe SB1373 und SB1025 den Geschäftsordnungsausschuss des Repräsentantenhauses von Arizona passiert und werden nun Arizonas Repräsentantenhaus zur Abstimmung vorgelegt.
Danach müssten die Gesetzesentwürfe nur noch von Gouverneurin Katie Hobbs unterzeichnet werden.
Arizona folgt das BTC-Reserve-Rennen mit zwei Gesetzesentwürfen an, gefolgt von New Hampshire, Oklahoma und Texas | Quelle: Bitcoin Laws
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.