Ethereum zieht Bitcoin davon: Während der Marktführer stagniert, rückt der Altcoin-Sektor ins Rampenlicht. Institutionelle Käufe, ETF-Zuflüsse und eine hohe Korrelation zum Aktienmarkt deuten auf eine volatile Phase hin.
Der Bitcoin-Kurs ist in den letzten 24 Stunden um etwas mehr als ein Prozent gestiegen und notiert zur Stunde bei 111.500 US-Dollar.
Deutlich besser performen die Altcoins: Ethereum steigt um vier Prozent, Solana verbucht ein Plus von acht Prozent und Hyperliquid wächst rund zwölf Prozent.
Ethereum hat Bitcoin in einer starken Rallye überholt und ist in 2025 bisher der erfolgreichere Vermögenswert I Quelle: Tradingview
Grund für das Wachstum sind unter anderem große institutionelle Zuflüsse. Neben den Ethereum-Treasuries nehmen auch die ETFs immer mehr ETH vom Markt.
In der aktuellen Handelswoche haben BlackRock und Co. bereits Ether im Wert von 900 Millionen US-Dollar für ihre Kunden gekauft, wie Daten von Farside belegen.
Insgesamt verzeichnen 43 Altcoins eine bessere Rendite als Bitcoin in den letzten 90 Tagen. Der Markt bereitet sich auf eine Altcoin-Season vor.
Empfohlenes Video
Ethereum ATH – Bitcoin im Keller: Was passiert als Nächstes?
Nicht nur Bitcoin und Co. erholen sich leicht, auch traditionelle Vermögenswerte verzeichnen wieder Gewinn.
Die 24-Stunden-Korrelation zwischen dem Krypto-Markt und dem S&P 500 erreichte mit 0,96 den höchsten Wert seit Juni 2025. Hintergrund ist die zunehmende Erwartung an eine Zinssenkung der US-Notenbank.
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.