Die Suchmaschine Baidu auf einem Smartphone.
Quelle: - © Yongyuan Dai / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images:
Google
DZ-Bank  | 
aufrufe Aufrufe: 67

Baidus Full-Stack-Strategie und das Milliarden-Potenzial hinter der neuen Ernie-Generation

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Baidus Full-Stack-Strategie und das Milliarden-Potenzial hinter der neuen Ernie-Generation


Baidu vollzieht den Wandel vom Suchmaschinen-Marktführer zum führenden KI-Kraftzentrum Chinas und setzt mit seinen Ernie-Modellen neue technologische Maßstäbe. Die geplante Ausgliederung der Chip-Sparte Kunlunxin im Januar 2026 markiert dabei einen entscheidenden Wendepunkt für die Bewertung des Konzerns.

Transformation vom Suchgiganten zum integrierten KI-Ökosystem

Baidu hat sich in den letzten Jahren erfolgreich von seinem Ursprung als dominierende Suchmaschine Chinas zu einem umfassenden Technologie-Ökosystem gewandelt, das künstliche Intelligenz in das Zentrum seines Geschäftsmodells stellt. Für Anleger ist entscheidend, dass der Konzern heute auf drei stabilen Säulen steht: dem klassischen Werbegeschäft über die Baidu-App, einer schnell wachsenden Cloud-Infrastruktur und zukunftsweisenden Projekten im Bereich der intelligenten Mobilität. Aus der Perspektive des Managements dient das Suchgeschäft dabei vor allem als verlässlicher Cashflow-Lieferant, um die massiven Investitionen in Deep Learning und generative KI zu finanzieren. Besonders im Bereich der autonomen Mobilität hat Baidu mit seiner Plattform Apollo Go eine Führungsposition eingenommen und setzt 2026 verstärkt auf die internationale Expansion seiner Robo-Taxi-Flotten, was den Konzern von einem reinen Softwareanbieter zu einem Betreiber physischer, KI-gesteuerter Infrastruktur macht.




 
 

Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenlos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden:




Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend