- Der EuroStoxx 50 fiel um 0,6 Prozent auf 5.858 Punkte.
- Der britische FTSE 100 sank um 0,1 Prozent auf 10.120 Zähler.
- Danone-Aktien fielen um bis zu 12 Prozent auf 65 Euro.
- Rohstoffrallye 2.0 - Diese 3 Werte könnten jetzt explodieren! (hier klicken)
-0,58%
-0,29%
-0,71%
-1,15%
Außerhalb der Eurozone sank der britische Leitindex FTSE 100
Nach Trumps Ankündigung von Strafzöllen gegen acht europäische Länder im Streit um Grönland warten die Anleger nun gespannt auf seinen Auftritt beim anstehenden Weltwirtschaftsforum in Davos. Trumps Rede könnte weiteren Zündstoff im Streit mit der EU bergen. "Eskaliert der Zollstreit 2.0 und kommt es zu einem Handelskrieg? Im April 2025 konnte dieser infolge des Einknickens Brüssels verhindert werden. Doch diesmal könnte die EU angesichts der Grönland-Frage einen Handelskrieg in Kauf nehmen", kommentierte Marktanalyst Christian Henke vom Broker IG.
Aus Branchensicht verbuchten Bankenwerte und Aktien von Finanzdienstleistern am Mittwoch die größten Verluste. Mit weitem Abstand ganz oben in der Anlegergunst standen hingegen die Rohstofftitel. So verbuchten die Papiere der Bergbaukonzerne Rio Tinto
Unter den Einzelwerten standen die Aktien des Nahrungsmittelkonzerns Danone (Danone Aktie)
Die Anteilsscheine von Burberry
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.