1.000 Tage Krypto-Bullenmarkt: So stark sind Bitcoin, Ethereum, XRP und Co. seit dem Tief gestiegen
Seit dem vermeintlichen Ende der Krypto-Branche infolge des FTX-Kollapses konnten die für viele immer noch mysteriösen digitalen Assets ein spektakuläres Comeback feiern. Eine Übersicht.
Seit über 1.000 Tagen befindet sich Bitcoin – und damit einhergehend auch der breite Krypto-Markt – in einem kontinuierlichen Aufwärtstrend. Der damalige Tiefpunkt wurde infolge des FTX-Fiaskos bei unter 16.000 US-Dollar erreicht.
Die Zeitspanne ist bemerkenswert, denn sie übertrifft sie die Dauer vorheriger Bullenzyklen deutlich. Mit einem aktuellen Kurs von rund 115.500 US-Dollar hat Bitcoin seither eine bemerkenswerte Rally mit einem Kursgewinn von fast 600 Prozent hingelegt.
Besonders beachtlich ist die Stabilität dieser Rallye: Anders als in früheren Zyklen, die von extremen Volatilitätsspitzen und drastischen Korrekturen geprägt waren, verlief der aktuelle Aufwärtstrend verhältnismäßig stetig.
Dennoch hat der Bullenmarkt im Krypto-Sektor noch immer nicht den breiten Altcoin-Markt erfasst. Nur wenige Token erreichten in diesem Zeitraum ein neues Allzeithoch.
Ethereum stieg von 1.180 US-Dollar auf knapp 4.300 US-Dollar und legte damit immerhin um über 260 Prozent zu. Zuletzt wurde die zweitgrößte Kryptowährung von Ethereum-Treasury-Unternehmen und massiven ETF-Zuflüssen getragen – ein ETH-Short-Squeeze könnte nun für ein neues All-Time-High sorgen.
XRP feierte nach Jahren der Stagnation einen noch deutlicheren Befreiungsschlag. Von rund 0,4 US-Dollar kletterte der Kurs auf aktuell über 3 US-Dollar, was einem Plus von fast 700 Prozent entspricht. Treiber dieser Rallye waren vor allem das Ende des juristischen Streits mit der US-Wertpapierbehörde.
Der größte Gewinner unter den betrachteten Projekten war jedoch Solana. Von einem Kursniveau von nur 14 US-Dollar vor 1.000 Tagen stieg SOL auf aktuell rund 182 US-Dollar und verzeichnete damit einen Anstieg von über 1.100 Prozent. Trotz des anfänglichen Gegenwinds durch die enge Verbindung zu FTX gelang es Solana, sich zu rehabilitieren und insbesondere im Memecoin-Sektor zu glänzen.
Auch BNB konnte sich in den vergangenen 1.000 Tagen positiv entwickeln. Von rund 300 US-Dollar im November 2022 stieg der Kurs bis heute auf etwa 600 US-Dollar. Dies stellt eine solide, wenn auch im Vergleich zu Solana oder XRP moderatere Performance dar.
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.