Nach dem Sprung auf ein neues Verlaufshoch scheint dem Bitcoin-Kurs die Luft auszugehen. Ein starker US-Dollar gepaart mit einer fallenden Nachfrage am Spot- und Futuremarkt deuten auf eine Erschöpfung des Käuferlagers hin. Die Divergenz zwischen steigendem Preis und rückläufigen Spot- und Futureskäufen erhöht die Wahrscheinlichkeit für eine Korrekturbewegung. Zudem zeigt sich mit Blick auf den Trendstärke-Indikator RSI eine bearishe Divergenz im Tageschart.
Eine entscheidende Rolle dürfte der Bereich um Hochs der letzten Handelstage zwischen 84.966 US-Dollar und 85.140 US-Dollar spielen. Touchiert der Bitcoin-Kurs diese Widerstandszone und wird hier gedeckelt, ist mit einem erneuten Abverkaufsversuch durch die Bären zu rechnen. Die Korrektur könnte den Kurs in der Folge zurück in Richtung des Wochentiefs bei 82.500 US-Dollar führen.
Oberhalb der 86.020 US-Dollar wäre das bearishe Trading-Szenario dagegen hinfällig.
Richtung: Short
**Einstieg: **Zwischen 84.966 US-Dollar und 85.140 US-Dollar
Kursziel: 82.500 US-Dollar
Stop-Loss: 86.020 US-Dollar
Aktueller Kurs: 82.950 US-Dollar
Zeithorizont: wenige Tage
*Redaktioneller Hinweis: Mit diesem Artikel wollen wir euch eine Hilfestellung geben und bilden das Kauflevel sowie die Ziel- und Invalidierungsmarke *des dargestellten Trading-Setups ab. Marktexperte Stefan Lübeck – seit über zehn Jahren als Trader und Chartanalyst tätig – hat diese Trading-Idee chartbasiert erstellt. Dieser Artikel stellt keine Anlageberatung dar und dient ausschließlich zu Informationszwecken.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.