dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 533

Japan: Inflation im Großraum Tokio schwächt sich unerwartet stark ab

TOKIO (dpa-AFX) - In Japan hat sich die Inflation im Großraum Tokio überraschend stark abgeschwächt. Im Juni legten die Verbraucherpreise in der Hauptstadt ohne Frischwaren im Jahresvergleich um 3,1 Prozent zu, wie die Regierung am Freitag in Tokio mitteilte. Im Mai hatte die Jahresrate noch deutlich höher bei 3,6 Prozent gelegen. Analysten waren zwar von einer schwächeren Teuerung ausgegangen, hatten aber im Schnitt nur einen Rückgang der Jahresrate auf 3,3 Prozent erwartet.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Die japanische Flagge
Quelle: - pixabay.com:
Inflation 2,70 % Inflation Chart +42,1%
Zugehörige Wertpapiere:

Bei der allgemeinen Preisentwicklung im Großraum Tokio zeigte sich ebenfalls ein Rückgang der Teuerung. In dieser Abgrenzung fiel die Inflationsrate von zuvor 3,4 Prozent auf 3,1 Prozent. Dieser Dämpfer war ebenfalls stärker als erwartet.

Die Preisdaten aus dem Großraum Tokio gelten an den Finanzmärkten als verlässlicher Frühindikator für die gesamte Preisentwicklung des Landes. In den vergangenen Monaten hatte sich die japanische Inflation deutlich verstärkt, was auch an einem starken Anstieg der Lebensmittelpreise gelegen hatte. Die Zentralbank des Landes hatte den Leitzins zuletzt Mitte des Monats unverändert bei 0,50 Prozent belassen.

Nach Einschätzung der Commerzbank (Commerzbank Aktie) dürfte die Inflation zur Jahresmitte ihren Höhepunkt erreicht haben. "Über die kommenden Monate rechnen wir damit, dass die Preissteigerungsrate auf Jahressicht leicht nachlassen wird", sagte Commerzbank-Analyst Volkmar Baur. Dies dürfte es der japanischen Notenbank auch argumentativ erleichtern, "an der Seitenlinie zu bleiben"./jkr/stk


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend