Zum Überlegen: DBK Sale&Lease-Back von 51 Gebäude

Zugriffe: 197 / Heute: 1
NextLevel:

Zum Überlegen: DBK Sale&Lease-Back von 51 Gebäude

24.11.03 18:31
[ Interessanter Thread-Fund ]

Deutsche Bank: Sale&Lease-Back von 51 Gebäuden

Kann mir mal jemand erklären, wie man mit einem solchen Modell die Bilanz verbessern kann? Lohnt es sich auch für mich als Privatmann, mein Haus zu verkaufen, um es anschließend zurückzumieten? Das kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, ich weiß, dass ich in wenigen Jahren ableben werde. Dann ist der Erlös aus dem Verkauf vermutlich deutlich höher als die Miete für die Restzeit, sodass ich mit dem Überschuß noch ein paar Weltreisen machen kann. Oder kann mir mal jemand die Logik der BWLer in die Logik des kleinen Mannes übersetzen?

---

DEUTSCHE BANK - Immobilien-Deal mit Milliardenwert

Das Modell ist beliebt, um die Bilanz zu verbessern, nun nutzt es auch die Deutsche Bank: Für eine Milliarde Euro verkauft sie 51 Gebäude - und mietet sie dann größtenteils zurück.

Frankfurt am Main - Käufer ist die private US-Investmentgruppe Blackstone, die 1,04 Milliarden Euro bezahlt. Es geht um 51 Büro- und Bankgebäude in neun Ländern mit einer vermietbaren Gesamtfläche von rund 490.000 Quadratmetern. Etwa zwei Drittel der Immobilien befinden sich in Deutschland an Standorten wie Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München. Die weiteren Gebäude stehen in europäischen Großstädten wie Barcelona, Brüssel, Lissabon und Mailand.

Die Verhandlungen hatten Monate lang gedauert, nun ist der Vertrag unterzeichnet. Die Transaktion soll noch bis Ende dieses Jahres abgeschlossen werden. Bewertungsfragen hätten die Verhandlungen in die Länge gezogen, hieß es. Die Deutsche Bank werde den größten Teil der Gebäude mittel- bis langfristig selbst weiter nutzen.

Mit dieser umfassenden, so genannten Sale&Lease-Back-Transaktion will die Deutsche Bank den Angaben zufolge Kosten sparen - vor allem weil die Immobilien nicht mehr in den Bilanzen des Bankhauses seien und deshalb weniger Kapital gebunden werde. "Wir prüfen weitere Möglichkeiten, das verbleibende Immobilien-Portfolio abzubauen", hieß es.

Mit Buchgewinnen sei nicht zu rechnen, so die Bank. "Es sieht eher nach einem kleineren Verlust aus", hieß es Konzernkreisen. Im jüngsten Zwischenbericht hatte Deutschlands größtes Finanzinstitut bereits darauf hingewiesen, dass bei einem der nächsten Verkäufe von Vermögenswerten ein Verlust entstehen werde.

Der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, hat sich seit seinem Amtsantritt im Mai 2002 eine deutliche Wertsteigerung versprochen - unter anderem durch den Verkauf von Industriebeteiligungen und Randaktivitäten in Milliardenhöhe.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,275341,00.html

------------

Versuch einer Erklärung:

Du hast ein Haus, dass du an einen Amerikaner verkaufst. Gleichzeitig mietest du es von ihm wieder zurück.
Aufgrund der amerikanischen Steuergesetze hat der Amerikaner eine Steuervorteil aus dem Geschäft, d.h. in seiner Betrachtung wird der Kaufpreis um die Steuerersparnis niedriger und damit auch deine Miete (die sich ja beispielsweise an seinen dann notwendigen Fianzierungskosten orientiert). Prinzipiell zahlt dann der amerikanische Steuerzahler de facto ein Teil deiner Miete...
Du selbst kannst den Kaufpreis anlegen und hoffen, dass deine Anlage mehr Rendite bringt als die Summe deiner Mietzahlungen und ein event. verienbarter Rückkaufswert nach 20 oder 50 Jahren...
Zum Teil kann man noch in der Bilanz event. (je nach Bilanzstandard) was drehen:
Du bilanzierst im Jahr des Verkaufes den Kaufpreis als Guthaben und hast auf der anderen Seite nur als Aufwand eine Jahresmiete/Leasingrate dagegen, d.h. du machst einen schönen Gewinn (geht nicht bei jedem Bilanzstandard, z.B. IAS)in diesem Jahr. Die Verpflichtung noch 20 weitere Jahre Raten zahlen zu müssen, da du ja nicht kündigen kannst, musst du nicht bzw. nicht so deutlich bilanzieren....

----------------

>Geht exakt so lang bis die amerikanischen Steuergesetze gekippt werden

Vertrag ist Vertrag, das ist das Risiko des ameirkanischen Investors (keine Kündigungsmöglichkeit für beide Seiten)

>Anschließend hat der vermeintliche Mieter dann die Arschkarte gezogen und sein Eigentum ist weg.

i.d.R bereits Rückkaufpreis in 20 Jahren vertraglich bereits vereinbart...

>Am besten noch in Dollar aufheben und warten bis die USA die grünen Zettel dann noch entwertet.
>Das Spiel läuft deswegen so gut weil die Amerikaner dann nachdem sie in Sachwerte umgestiegen sind beruhigt die Hyperinflation rauslassen können.

wenn Rückkaufswert bereits vereinbart, dann doch umso besser für uns in 20 Jahren, oder?
Wenn die amerikanischen Steuergesetze so blöd sind, warum sollen wir das nicht ausnutzen (analog die Amerikaner mit unseren geschlossenen Filmfonds)?

>Ich warte schon auf die Grünzettelschwemme die nach Europa schwappt weil hier im Verhältnis zur USA die Sachwerte noch günstig sind.
>Ich sags nochmals:Wir werden die Inflation via Amerika importiert bekommen.

-------------------------

wichtigste daran ist aber ob die Verträge für die Miete bzw Leasing in Euro oder Dollar abgeschlossen sind.
Ich kann mir vorstellen daß der Investor bei stark fallendem Dollar erstens Gewinne aus Sachwerterhöhung ziehen kann und zweitens die Miete sofern er sie in Euro erhält ebenfalls in seiner Heimatwährung mehr wert haben werden.

-------------------------

Grüße

NL  Zum Überlegen: DBK Sale&Lease-Back von 51 Gebäude 1277401  
NextLevel:

Mutual Interests

24.11.03 19:50
[  .. ein paar Gedanken ..]

Offenbar braucht die DB dringend Cash.
Sonst hätten sie nicht soviel Gesichtsverlust akzeptiert.

Die investierenden Amerikaner dagegen können mit ihrem Geld der Abwertung entkommen. Passt hervorragend zusammen. Jede Seite hat etwas davon.

Warum kaufen sich US Fonds derzeit so massiv in Deutschland ein? Offenbar versucht das Smart Money sich vor der Dollarabwertung zu retten, auch wenn es durch die Deflation in D noch etwas verlieren wird.

Warum gerade in der Rüstungsindustie: offenbar weil sie in Europa unterbewertet ist und man mehr Konflikte heraufziehen sieht. Raffiniert.

Der normale Amerikaner kann dagegen ruhig in seinen Schulden ersticken

Grüße

NL  Zum Überlegen: DBK Sale&Lease-Back von 51 Gebäude 1277572  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--