ESSANELLE / Bereicherung fuer konservative Investoren
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KURZPROFIL
Die heutige Essanelle Hair Group fuehrt ihren Ursprung auf die
1914 in New York gegruendete Essanelle zurueck. 1967 wurde der
erste Salon in Deutschland eroeffnet. 1992 fusionierte der Fri-
seurfilialist mit Person, 5 Jahre spaeter erfolgte die Übernahme
der Juergen Troendle Salons. Im Jahr 2000 uebernahm man die
deutsche Master Franchise mod's hair. Die Umwandlung in eine Ak-
tiengesellschaft als Vorbereitung fuer den Boersengang erfolgte
erst kuerzlich.
Die ESSANELLE HAIR GROUP ist Deutschlands wachstumsstaerkster
Friseurfilialist und betreibt derzeit ca. 550 Salons. Die "es-
sanelle"-Salons sind ausschliesslich in Kauf- und Warenhaeusern
in guter Innenstadtlage sowie in Einkaufscentern plaziert und
bieten ein breites Leistungsangebot fuer alle Altersklassen.
Ziel dieser 400 in hochfrequentierten Standortlagen bestehenden
essanelle-Salons ist die effiziente Bedienung eines breitgefas-
sten Kundenspektrums. Individueller praesentieren sich die 42
"Super Cut"-Salons deren Zielgruppe junge, trendorientierte Kun-
den sind. Hierbei wird ein professionell-kreatives Leistungs-
spektrum in der gehobenen prêt-á-porter-Klasse fuer das modebe-
wusste Klientel offeriert. Darueber hinaus betreibt der Filia-
list 14 "juergen troendle by essanelle"-Salons. Diese tragen den
Charakter von Haarateliers und bieten ein vornehmlich auf Ge-
schaeftsleute zugeschnittenes Full-Service-Angebot. Das 29 mal
in DE vertretene Salonkonzept" HairXpress" bietet preisguenstige
Friseurdienstleistungen ohne Voranmeldung.
Im letzten Jahr hat Essanelle mit 500 Salons und 4.300 Mitarbei-
tern rund 6,4 Mio Kunden bedient. Das Unternehmen betreibt der-
zeit fuenf verschiedene Salonkonzepte, die den einzelnen Stand-
ortvoraussetzungen entsprechend Rechnung tragen. Essanelle hat
damit ein wachstumsstarkes Marketingkonzept realisiert, das den
Marktanforderungen sowohl regional als auch urban flexibel ange-
passt werden kann und saemtliche flukturierenden Trendprofile
anbietet. Essanelle sieht sich dabei als Trendsetter und Innova-
tionsfuehrer der Branche. Chancen sieht das Unternehmen durch
den zunehmenden Konzentrationsprozess des fragmentierten Marktes
und sieht sich zukuenftig in der praedestinierten Rolle des Kon-
solidierers. Die Zahl der Salons steigerte man von 397 im Jahr
1997 auf aktuell 535. Die Zahl der Mitarbeiter wurde in diesem
Zeitraum von 3.800 auf 4.500 gesteigert.
MARKTUMFELD & WETTBEWERB
Der Markt fuer Friseurdienstleistungen befindet sich seit Jahren
im Wandel. Ein Rueckgang der Friseurbesuchfrequenz und eine ins-
gesamt an Bedeutung verlierende Kundenbindung sind festzustel-
len. Galt das Haareschneiden frueher eher als eine notwendige
Dienstleistung, die mehr oder weniger einheitlich erledigt wur-
de, definieren heute vier klare Faktoren die einzelnen Zielgrup-
pen und damit die Wahl des Friseurs: Angebotscharakter, Stand-
ort, Preis, Lifestyle.
Diese Anforderungen verlangen zur Generierung hoechstmoeglicher
Effizienz ein marketingorientiertes, strukturiertes und auf die
Zielgruppen zugeschnittenes Individual-Konzept fuer jeden Salon.
Der hierfuer notwendige personelle und finanzielle Aufwand, so-
wie auch das strategische Marketing-KnowHow ueberfordert die
Einzelfriseurgeschaeftsbetreiber und kleinere Filialisten zuneh-
mend. Da diese jedoch in Deutschland einen Marktanteil von 99 %
vereinen, kann der deutsche Markt fuer Friseurdienstleistungen
als ausserordentlich fragmentiert bezeichnet werden, so dass ein
beschleunigter Konzentrationsprozess hier zwangslaeufig ansteht.
Die Chancen kleinerer Friseure werden zusaetzlich durch einen
ruecklaeufigen Markt fuer Friseurdienstleistungen einge-
schraenkt, der zur Zeit um rund 3 Prozent pro Jahr schrumpft.
Das Umsatzvolumen betraegt derzeit rund 11 Mrd DM in Deutschland
und rund 60 Mrd DM europaweit. Die Profiteure dieser Entwicklung
sind vor diesem Hintergrund Unternehmen, die Vorteile durch ihre
Groesse und ihr unternehmerisches Know-How besitzen, und die
fluktuierenden Nachfrageprofile qua Angebotscharakter, Standort,
Preis und Lifestyle erfuellen koennen.
Essanelle kann als marktfuehrendes Unternehmen den Konzentrati-
onsprozess aktiv gestalten und traegt mit fuenf verschiedenen
Salonkonzepten den unterschiedlichen Standortanforderungen Rech-
nung. Der Erfolg dieser Unternehmensstrategie wurde bislang
durch hohe Wachstumsraten unter Beweis gestellt.
UNTERNEHMENSSTRATEGIE
Essenzielle Basis des Essanelle Businesskonzeptes ist das exter-
ne Unternehmenswachstum durch gezielte Akquisitionen von strate-
gisch geeigneten Salons. Die akquirierten Salons werden von In-
tegrationsteams in die Salonkonzepte der Essanelle eingeglie-
dert. Die erfolgreichen Akquisitionen und Eingliederungen der
letzten Jahre belegen die Integrationskompetenz der Gesell-
schaft.
ZIELSETZUNG & AUSBLICK
Die langfristige Zielsetzung der Essanelle Hair Group ist auf
konsequentes Wachstum bei ueberproportionaler Ergebnissteigerung
ausgerichtet. Dabei will das Unternehmen seine Position als
Marktfuehrer ueber den massiven Ausbau bestehender Salonkonzepte
und die Ausweitung der Partnerschaften nicht nur in Deutschland,
sondern auch in Europa ausbauen. Essanelle plant neben der Über-
nahme geeigneter Salonketten auch den Aufbau von HairBeauty-
Shops. Dieser Vermarktungbereich von friseurexklusiven Produkten
geniesst u.E. nach aufgrund der Anbindung an die bestehenden
Outlets bei gleichzeitigen Markteintrittsbarrieren fuer bran-
chenfremde Anbieter gute Erfolgsaussichten. Der Emissionserloes
aus dem Boersengang dient der Finanzierung des zukuenftigen
Wachstums.
GESCHAEFTSZAHLEN & PROGNOSEN
In den vergangenen Geschaeftsjahren 98/99/00 erzielte das Unter-
nehmen einen Umsatz von 89,4/99,4/108 Mio Euro. Das EBIT betrug
im selben Zeitraum: 3,2/2,1/0,5 Mio Euro. Der EBIT-Rueckgang ist
auf die Uebernahme von mod's hair und den wachstumsorientierten
Personalaufbau zurueckzufuehren. Das Unternehmen plant zwischen
2000 und 2004 eine durchschnittliche Steigerung der Erloese von
21 Prozent pro Jahr. Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Ab-
schreibungen (EBITDA) wird im selben Zeitraum mit einer jaehrli-
chen Steigerung von etwa 35 Prozent gerechnet.
AKTIENSERVICE-RATING
Essanelle geniesst nicht aufgrund eines wachstumsstarken Gesamt-
markts vielversprechende Wachstumsaussichten, sondern vielmehr
aufgrund ihrer auf Groessenvorteile und Marketing ausgerichteten
Unternehmensstrategie. Aehnlich wie vor drei Jahren die Gross-
baeckerei KAMPS, tritt nun Essanelle im Markt fuer Friseur-
dienstleistungen an, um durch Uebernahme einer Vielzahl einzel-
ner Filialisten als Branchenkonsolidierer in einem hochfragmen-
tierten und dennoch gesaettigten Markt hohes Wachstum in Umsatz
und Ertrag zu erzielen. Zusaetzliche Wachstumsphantasie besteht
durch die geplante Portierung des erfolgreichen Geschaeftsmo-
dells in weitere europaische Maerkte. Mit Hilfe des Emissionser-
loeses von ca. 20 Mio Euro soll die Zahl der Filialen bis 2004
von derzeit 535 auf 970 gesteigert werden.
Wir halten das Konzept des Unternehmens fuer erfolgreich. So
weist Essanelle mit rund 200 TEUR je Geschaeft einen im Ver-
gleich zum Durchschnitt doppelt so hohen Umsatz aus. Risiken
sehen wir in der vergleichsweise angespannten Liquiditaetssitua-
tion des Unternehmen in Verbindung mit einer hohen Verschuldung.
Auf Basis Obergrenze Bookbuildingspanne sehen wir ein 02e-KGV
von 26, was aus unserer Sicht mit Blick auf die Risiken als am-
bitioniert betrachtet werden muss. Wir sehen daher keinen drin-
genden Handlungsbedarf. Stattdessen sollten Anleger abwarten,
inwiefern Essanelle die ambitionierten Ertragsziele auch tat-
saechlich erreichen wird.