Alibaba wird bis September vorraussichtlich 390 Mio. aktive Käufer haben. Insgesamt haben in China aktuell etwa 650 Mio. User einen Internet-Zugang. Alibaba hat hat einen Anteil am Online-Handel von ca. 88%, was soviel bedeutet, dass Alibaba allein durch die noch nicht aktiven (aktuellen!) User ein Wachstumspotenzial von über 35% hat. Da kommen dann noch die ca. 50 Mio. zusätzlichen User pro Jahr dazu, die höhere Kaufkraft und insbesondere die Entwicklung und das starke Wachstum in den landwirtschaftlich geprägten Regionen Chinas. Obendrein ist auch noch nicht geklärt, wie genau das internationale Wachstum ausgerichtet werden werden soll...
Alibaba wächst an so vielen Fronten und es gibt noch unerschlossene aber entwickelte Potenziale, dass man auch für die kommenden 3 Jahre mit durschnittlichen Wachstumsraten jenseits der 30% rechnen darf. Ob das alles auch sofort monetarisiert werden kann, muss man sehen, aber Jack Ma hat ja neulich in Stanford gesagt, dass die Strukturen beim Online-Handel in China stehen und hier keine größeren Investitionen in Anlagen und Personal mehr getätigt werden müssen, so dass bei jedem mehr umgesetzten Renmimbi auch mehr hängenbleiben dürfte. Neues Personal wird insbesondere in den neuen Bereichen (z.B. bei den Cloud Services) eingestellt. Diese Bereiche wachsen auch schneller als der Rest von Alibaba.
Was die Frage angeht, ob Yahoo! oder Alibaba, so ist es momentan eigenlich vollkommen egal, ob Alibaba gerade mehr Gas gibt als Yahoo! oder nicht. Hier wird einfach ein Bogen aufgespannt, der dann irgendwann abgeschossen werden muss. Noch vor einer Woche war der Steuervorteil bei Yahoo! noch ca. $8,5 Mrd. wert, jetzt sind es $9,5 Mrd. bzw $10 (statt $9) e Aktie. Das sind genau die 3% Prozent, die Alibaba in der letzten Woche besser gelaufen ist als Yahoo!. Ich sehe das so wie Maxxim, dass je länger der Spin-Off von Aabaco auf sich warten lässt wird, dieser Aufschlag einfach (noch) höher ausfallen wird und Yahoo! Alibaba unterm Strich um Längen outperformen wird...
Es ist auch gut, dass die Zahlen etwas früher herauskommen. Ich bin einigermaßen davon überzeugt, dass sie zwar nicht besonders toll ausfallen , aber doch (erneut) deutlich über den Erwartungen liegen werden und obendrein noch ein guter Ausblick gegeben werden wird. Yahoo! wird schon in der kommenden Woche nach seinen Zahlen die massive Unterbewertung teilweise auflösen und dann bis zu den Alibaba-Zahlen weiter aufholen. Mit den Alibaba-Zahlen dürften dann auch wieder Bewertungen in der Größenordnung von über $40 drin sein. Auch wenn meine GS-Optionsscheine Ende dieser Woche "verbrennen", so bin ich doch sehr zuversichtlich für die Zeit bis zum erwarteten Spin-Off, den ich erst für Mitte Dezember erwarte. Ich schätze, dass Alibaba dann bei etwa $100 und Yahoo! bei ca. $60 je Aktie liegen wird, und selbst dann hätte Yahoo! noch locker weiteres Potenzial bis ca. $70 je Aktie.